WaveFile Format und Eigenschaft

Aus INTRACALL Dokumentation
Version vom 11. November 2024, 16:09 Uhr von Walter (Diskussion | Beiträge)

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Wavefile (Audiofile) Format und Eigenschaften

Die Nachricht, die der Voice Router abspielt kann als herkömmliche WAV-Datei auf dem Server abgelegt und geladen werden. In der Regel ist das der Server auf dem die Voicerouterapplikation läuft. In der Ordnerstruktur werden die Ansagen unter ...INCAS\INTRACALL\...\VoiceRouter\wave abgelegt. Beim nächsten Start der Applikation werden diese dann mitaufgenommen.

WAV-Audioformat:

PCM, 8.000 Hz, 16 Bit, Mono - Dateiname maximal 80 Zeichen inkl. Dateiendung 

Das Format einer vorliegenden WAV-Datei kann am einfachsten im Windows Audiorecorder unter Datei/Eigenschaften überprüft werden. Höhere oder niedrigere Sample Raten verschlechtern beim Abspielen die Qualität.
ACHTUNG: Durch die Kompression im Telefoniebereich wurden leise Bereiche als Stille interpretiert und nicht abgespielt. Bitte auf eine Grundlautstärke achten, damit Wavefiles nicht 'abgehakt' wiedergegeben werden.

-Unter http://www.audacity.de/ können Sie Audacity, eine freie Open-Source-Software zur Aufnahme und Bearbeitung von Tönen herunterladen oder Wavosaur unter http://www.wavosaur.com/download.php

Konvertieren Ihrer Ansagen

Der Online-Dienst http://audio.online-convert.com/convert-to-wav ermöglicht das konvertieren in das von uns benötigte Format.

 

In der aktuellen Version von INTRACALL werden die Dateien nicht automatisch in das richtige Format formatiert (beim Hochladen) Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: Wave Upload