Definition eines verzweigten Leitfadens

Aus INTRACALL Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übergeordnete Artikel: Kampagnenkonfiguration

Verwandte Artikel: Gesprächsleitfäden, Definition eines 1:1-Leitfadens

Legen Sie über das Scroll add.png-Symbol einen neuen Gesprächsleitfaden an. Benennen Sie den Gesprächsleitfaden mit einem aussagekräftigen Namen und setzen Sie sich selbst als Autor ein. Sie können den Gesprächsleitfaden in einem freien Textfeld näher beschreiben.

Wählen Sie aus der Menge der formulierten Fragen die Startfrage aus (ggf. müssen Sie zuerst Fragen definieren). Die Startfrage wird dann bei diesem Gesprächsleitfaden zuerst gestellt, ist also der Einstiegspunkt in den Fragenbaum.

Weitere Parameter für den Gesprächsleitfaden sind:

Andere Stati deaktivieren?

Sind Ergebniskombinationen definiert, führt die Aktivierung dieser Option dazu, dass beim Zutreffen der definierten Kombination nur noch der zugeordnete Status auswählbar ist.

Skript aktiv

Hiermit wird der Gesprächsleitfaden aktiviert.

Ergebniskombination aus

Bei Aktivierung dieser Option werden evtl. definierte Ergebniskombiniationen nicht überprüft.

1:1-Leitfaden

Diese Option darf für einen verzweigten Gesprächsleitfaden nicht gewählt sein. Sofern Sie diese Option wählen, definieren Sie einen 1:1-Gesprächsleitfaden.

Speichern Sie den Gesprächsleitfaden über den Speichern-Knopf. Über Neu werden die Eingabefelder komplett geleert, über Zurücksetzen werden die alten Werte, die vor Ihren Änderungen in den Feldern standen, wiederhergestellt. Mit Abbrechen kehren Sie ohne Änderungen in die Kampagnenmaske zurück.

Definieren Sie jetzt über Scroll add.pngFragen und Antworten zu Ihrem Gesprächsleitfaden.

Durch Klick auf den Namen des Gesprächsleitfadens können Sie Ihren Leitfaden jederzeit testen. Über Scroll delete.png löschen Sie Ihren Leitfaden.

Nach kompletter Definition des Leitfadens können Sie durch Klick auf Text find.png neben dem Leitfadennamen die möglichen Eingaben direkt zu Status verknüpfen. Näheres hierzu finden Sie unter Ergebniskombination.

Fragen des verzweigten Leitfadens

Über Message add.png legen Sie neue Fragen für Ihren Gesprächsleitfaden an. Durch Klick auf den orangefarbenen Namen der Kampagne kommen Sie immer wieder zur Maske Kampagnen Konfiguration zurück. Über den orangefarbenen Namen des Gesprächsleitfadens kehren Sie zur Definitionsmaske des Gesprächsleitfadens zurück.

In der Maske zur Definition einer Frage benennen Sie die Frage zunächst aussagekräftig. Ein freies Textfeld ermöglicht Ihnen die Formulierung der Frage.

Typ

Bei der Konfiguration der Frage muss die Art der Antwort angegeben werden. Wählen Sie aus den hinterlegten Möglichkeiten aus

Auswahl Erläuterung
Radiobuttons Wählen Sie Radiobuttons für Entweder-Oder-Optionen (insb. auch bei Ja/Nein-Entscheidungen).
Checkboxen Wählen Sie Checkboxen für mögliche Mehrfachauswahlen.
Auswahlliste Als Antwort kann ein Wert aus einer Listbox ausgewählt werden.
Freitext (mehrere Zeilen) Als Antwort kann mehrzeiliger Freitext eingegeben werden.
ohne Antwort Die Frage erfordert keine Antwort.
Freitext (eine Zeile) Die Antwort wird in ein einzeiliges Textfeld eingetragen.
Zahl (int) Die Frage erfordert als Antwort eine Integer-Zahl.
Fließkommazahl Die Frage erfordert als Antwort eine Fließkommazahl.
Datum Als Antwort muss ein Datum gesetzt werden. Als Hilfe erscheint in der Oberfläche der Kalender.
Zeitpunkt Als Antwort muss ein Datum mit Uhrzeit gesetzt werden. Als Hilfe erscheint in der Oberfläche der Kalender.
Multi-Select-Box Als Antwort können ein oder mehrere Werte aus einer Listbox ausgewählt werden.
Flagge

Wo steht die Frage im verzweigten Gesprächsleitfaden (Start, Mitte, Ende)?

Benötigt

Eine Antwort auf diese Frage ist verpflichtend.

Keine Kombination

Die Frage wird bei der Erstellung der Ergebniskombinationen nicht angezeigt. Dies dient dazu, die Konfiguration der Ergebniskombinationen übersichtlicher zu machen.

Textbaustein einfügen

Die Textbausteine Anrede, Kundenname, Agentenname oder Stadt können die Fragen des Gesprächsleitfadens personalisieren.

Standardzielfrage

Die Standardzielfrage wird dann in der Fragereihenfolge angesprungen, wenn zu einer Frage keine Antworten (mit individuellen Zielfragen) definiert wurden (z.B. bei freien Textfeldern oder bei der Option keine Antwort).

Feld

Über Feld kann der Frage die Tabellenspalte zugeordnet werden, in die die Antwort abgespeichert werden soll. Die Felder werden bei der Basisdefinition der Kampagne definiert.

Speichern Sie die Frage über den Speichern-Knopf. Über Neu werden die Eingabefelder komplett geleert, über Zurücksetzen werden die alten Werte, die vor Ihren Änderungen in den Feldern standen, wiederhergestellt. Mit Abbrechen kehren Sie ohne Änderungen in die Kampagnenmaske zurück.

Klicken Sie nach Angabe aller Werte durch Klick auf den orangenen Namen des Gesprächsleitfadens in die darüberliegende Maske zurück: Alle Fragen Ihres Leitfadens werden in der Tabelle untereinander gelistet mit dem Namen der Frage, dem Antworttyp, dem korrespondierenden Feld in der Kampagnentabelle und den möglichen Antworten. Durch Klick auf den Namen der Frage erscheint die komplette Frageformulierung.

Über Message edit.png definieren Sie jetzt Antworten zu Ihrer Frage. Message delete.png löscht die Frage. Über Text find.png legen Sie für einen verzweigten Gesprächsleitfaden Ergebniskombinationen an.

Antworten des verzweigten Leitfadens

Sofern Sie bei der Fragedefinition als Typ

  • Radiobuttons
  • Checkboxen
  • Auswahlliste oder
  • Multi-Select-Box

angegeben haben, müssen Sie die Antworten festlegen, die darin als Auswahl zur Verfügung stehen sollen.

Definieren Sie für die Antwort jeweils:

Name

Name der Antwort

Wert

Dieser Wert wird für die Antwort in die Datenbank eingetragen.

Text

Bezeichnung der Antwort, wie sie dem Benutzer zur Auswahl angeboten wird.

Position

An dieser Position wird die Antwort in der Auswahl angezeigt.

Zielfrage

Die Zielfrage definiert die Folgefrage, die nach dieser Antwort gestellt werden soll.

Kehren Sie über die orangenen Links zur Frage, zum Gesprächsleitfaden oder zur Kampagne zurück.