Gruppenkonfiguration

Aus INTRACALL Dokumentation
Version vom 30. Januar 2008, 10:56 Uhr von Schimpe (Diskussion | Beiträge) (Gruppe deaktivieren)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu INTRACALL für Administratoren.

Damit die Agenten mit INTRACALL arbeiten können, müssen sie in INTRACALL einer Gruppe zugeordnet werden. Dazu gehen Sie in zwei Schritten vor:

  1. Legen Sie die Gruppe im Reiter "Administration" unter Gruppen Konfiguration an.
  2. Ordnen Sie der Gruppe im Reiter "Administration" unter Agenten-Gruppen-Zuordnung die zugehörigen Agenten zu.

Gruppen Konfiguration

Hier stehen folgende Aktionen zu Verfügung:

  • Neue Gruppe hinzufügen
  • Gruppe bearbeiten
  • Gruppe deaktivieren bzw. aktivieren
  • Gruppe löschen

Neue Gruppe hinzufügen

Um eine neue Gruppe hinzuzufügen, klicken Sie auf das Add.png und spezifizieren Sie die Gruppe über folgende Angaben:

Name

Geben Sie der Gruppe einen frei definierbaren sprechenden Namen.

Profil

Wählen Sie aus, um welche Art von Gruppe es sich handeln soll:

Gruppenprofil Bedeutung
Inbound Inbound-Gruppe
Outbound Outbound-Gruppe (beinhaltet auch Inbound-Mail)
Only_Mail Reine Mail-Gruppe

Die Primary-Gruppen werden als Systemvoreinstellungen benötigt. Sie werden i.d.R. selbst keine Primary-Gruppen anlegen.

Anzeige

Über dieses Menü haben Sie die Möglichkeit, spezielle Einstellungen für die Gruppe, sortiert nach Rubriken, vorzunehmen. Wenn Sie eine der unten aufgelisteten Rubriken auswählen, öffnen sich weitere Eingabefelder, in denen Sie Parameter speziell zu diesem Thema eingeben können:

Rubrik Parameter
Adress Manager Konfiguration fillgroupcache=PDFillGroupCache

lockcacheentry=PDLockCacheEntry

fillgrouprepresentcache=PDFillGroupRepresentCache

lockrepresentcache=PDLockRepresentCacheEntry

cachefillthreshold=5 Entries

representcachefillthreshold=0 Entries

CacheTimer=300 Sec

RepresentCacheTimer=300 Sec

PDD Konfiguration setlockeduser=PDSetLockedUser

PDUnlockContact=PDUnlockContact

unlockcacheentry=PDUnlockContact

unlockrepresentcacheentry=PDUnlockContact

Queue Konfiguration Queue TimeOut Active=Verwerfen

Queue TimeOut Value=700ms

Queue Timeout Address=

Prioritäts-Konfiguration Hier können Sie allen Agenten eine einheitliche Priorität innerhalb dieser Gruppe zuordnen.
Unlock Time Konfiguration Hier können Sie die Entsperrzeiten konfigurieren.
Automatisches Beenden Automatisches Beenden bedeutet, dass ein Anruf nach einer vordefinierten Zeit abgebrochen wird, wenn niemand abnimmt, und der Status des Anrufs automatisch auf "nicht erreicht" gesetzt wird. Die Zeitspanne, die vor Abbruch abgewartet wird, kann an dieser Stelle festgelegt werden.


Parameter

Setzen Sie die Parameter wie folgt, wenn Sie eine Inbound- bzw. Outboundgruppe anlegen wollen:

Parameter Bedeutung Inbound Outbound
Warteschlange (q) Die Gruppe hat eine Warteschlange, d.h. ACD wird genutzt. X X
Voice Queue (vq) Die Gruppe hat eine Sprachansage. X _
Direct Dial (dd) In der Gruppe wird direkt angewählt (bei Power Dialer und Wiedervorlage PDD). _ X
Outbound (o) Die Gruppe telefoniert nach draußen. _ X
Persönlich (p) Primary Groups sind in INTRACALL vorangelegt und dürfen nicht gelöscht werden. _ _

Speichern Sie die neuangelegte Gruppe über das Disk blue.png Symbol.

Gruppe bearbeiten

Betätigen Sie Edit.png neben der Gruppe. Die Einstellungen der Gruppe werden in die Eingabefelder oben geschrieben und können verändert werden. Speichern Sie über Disk blue.png.

Gruppe deaktivieren

Über Lock add.pngneben der Gruppe, können Sie eine Gruppe zeitweilig deaktivieren, wenn sie für eine Zeit nicht benötigt wird.

Über nicht aktive Gruppen anzeigen erhalten Sie eine Auflistung aller deaktivierten Gruppen und können die Gruppe über das Datei:Unlock add.png hier auch wieder aktivieren.

Gruppe löschen

Löschen Sie eine Gruppe über das Löschen-Symbol neben der Gruppe und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.

Achtung: Die persönlichen Gruppen, die sog. Primary Groups, dürfen nicht gelöscht werden, sondern werden von INTRACALL intern benötigt.

Agenten-Gruppen-Zuordnung

Nachdem Sie alle benötigten Gruppen angelegt haben, fügen Sie im Reiter "Administration" unter Agenten-Gruppen-Zuordnung die Agenten den passenden Gruppen zu.

In der rechten Liste werden alle Gruppen aufgeführt. Durch Klick auf die Gruppe erhalten Sie im unteren Fensterbereich eine Auflistung aller zu dieser Gruppe gehörigen Agenten mit

Agent

Bezeichnung des Agenten. Über die Agentenbezeichnung kann aufsteigend oder absteigend alphabetisch sortiert werden.

Name

Name des Agenten

Eingeloggt Ja/Nein

Ist der Agent gerade eingeloggt oder nicht?

Priorität

Angabe, wie gut der Agent Anrufe dieser Gruppe bearbeiten kann bzw. für welche Gruppe er am geeignetsten ist. Je kleiner die Priorität, umso höher die Eignung.

Unterbrechbar Ja/Nein

Der Agent darf in seiner Tätigkeit innerhalb dieser Gruppe (z.B. dem Schreiben einer E-Mail) unterbrochen werden oder nicht.


Priorität und Unterbrechbarkeit können hier auch verändert werden. Die Änderungen werden automatisch gespeichert.


Wählen Sie jetzt aus der linken Liste aller Agenten diejenigen Agenten aus, die Sie einer Gruppe zuordnen möchten. Wählen Sie diese Gruppe aus der rechten Liste.

Wählen Sie die Aktion:

Aktion Bedeutung
einfach zuweisen Der Agent wird der Gruppe zugewiesen. Die bisherigen Zuweisungen bleiben unverändert bestehen.
lösche alle anderen Zuweisungen dieser Gruppe Der Agent wird der Gruppe zugewiesen. Alle Agenten, die bisher der Gruppe zugeordnet waren, werden aus der Gruppe herausgenommen.
lösche alle anderen Zuweisungen der ausgewählten Agenten Der Agent wird der Gruppe zugewiesen. Alle anderen Gruppenzuweisungen für diesen Agenten werden gelöscht.
lösche alle anderen Zuweisungen der ausgewählten Agenten und Gruppe Der Agent wird der Gruppe zugewiesen. Alle anderen Gruppenzuweisungen für diesen Agenten und alle anderen Agentenzuweisungen in der Gruppe werden gelöscht.


Betätigen Sie das Zuweisen-Symbol.

Zurück zu INTRACALL für Administratoren.