Basisdefinition der Kampagne

Aus INTRACALL Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übergeordnete Artikel: Kampagnen Konfiguration
Verwandte Themen: Gruppen Konfiguration, Agenten Konfiguration, Statusadministration (pro Kampagne)

Wählen Sie aus dem Administrationsbereich "Kampagnen Konfiguration" den Eintrag Kampagnen Konfiguration aus. Hier können Sie Ihre Kampagnen administrieren. Die bereits angelegten Kampagnen werden an dieser Stelle aufgelistet.


Kampagnen neu anlegen oder bearbeiten

Wählen Sie RTENOTITLE, um eine neue Kampagne anzulegen. Wählen Sie RTENOTITLE, um eine bestehende Kampagne zu verändern.

Es öffnet sich die Maske zur Definition Ihrer Kampagne.

KampagneBearbeiten.PNG

Im oberen Drittel der Maske wird die Kampagne benannt und es werden allgemeine Einstellungen dazu getätigt.

 


Die einzelnen Kampagnenparameter

Parameter Erläuterung
Nummer: Die Nummer ist beliebig konfigurierbar - z.B. können mehrere Kampagnen, unter einer gemeinsamen Nummer, gruppiert werden. Ein logischer Zusammenhang wird damit jedoch nicht hergestellt.
Name: Die Bezeichnung der Kampagne kann sich auf die Art und Dauer einer Aktionen oder auch auf die Herkunft der Daten, das Produkt oder die Zielgruppe beziehen.
Ausgehende Rufnummer: Definieren Sie hier, welche Rufnummer den Kunden angezeigt werden soll.
Kampagneninformationen: In der Kampagneninfomation kann die Kampagne näher beschrieben werden. Die Information wird dem Agenten angezeigt und kann daher ansprechend formatiert werden.
Typ: Sofern eine Kampagne eine Inbound-Kampagne, eine PowerDialer-Kampagne oder eine PredictiveDialer-Kampagne ist, müssen bei der Definition der Kampagne unterschiedliche Werte gesetzt werden. Diese Auswahl steuert die Parametereingabe, sagt aber nichts über die letztendliche Verwendung der Kampagne aus. Eine Kampagne kann gleichzeitig für Inbound, Power Dialing oder Predictive Dialing verwendet werden. Die Art der Verwendung (Inbound/Outbound oder PD/PDD) wird bei der Agentendefinition festgelegt.
Begonnen: Geben Sie hier das Startdatum der Kampagne ein.
Logo: An dieser Stelle wird das im First Screen anzuzeigende Logo konfiguriert. Damit wird dem Agenten, die Kampagne für die ein Kontakt vorgelegt wird, unmissverständlich angezeigt.
Hintergrundfarbe: Definieren Sie die Hintergrundfarbe des First Screens.
Textfarbe: Definieren Sie die Textfarbe des First Screens.
_campaign_numberRotation Wenn ausgewählt, werden bei einem erfolglosen Anruf die Nummern rotiert.
Positiv nur mit Skript: Wenn diese Option aktiviert ist, kann einem Kontakt ein positives Gesprächsergebnis nur zugewiesen werden, wenn der Gesprächsleitfaden durchlaufen wurde. Die Einteilung von Status in positiv oder negativ erfolgt in der Status Administration.
Wiedervorlage Erlaubnis: Wird diese Option aktiviert, so wird dem Agenten eine Checkbox angezeigt,die er anhaken kann, falls der Kunde mit weiteren Anrufen einverstanden ist. Dient der Abwärtskompatibilität zu älteren Versionen und sollte in aktuellen Versionen nicht genutzt werden.
Skript über Kampagne aktivieren: Dient der Abwärtskompatibilität zu älteren Versionen.
manuelle Datumseingabe: Wird diese Option aktiviert, so wird kein Kalender zur Datumsauswahl geöffnet. Stattdessen erfolgt die Eingabe der Daten, in einem normalen Textfeld mit dem Format TT.MM.YYYY.
mit Kontakt abschließen: Bei aktivierter CheckBox ist der Agent gezwungen, einen Vorgang mit einem Kontakt (Datensatz) abzuschließen.
_easy_Create_Contact_On_Unsuccessful_Search Wenn zu einem Anrufer kein Datensatz gefunden wird, wird automatisch ein neuer Datensatz zu diesem Kontakt angelegt.
_use_ContactID_On_Unsuccessful_Search Wenn zu einem Anrufer kein Datensatz gefunden wird, wird automatisch der hier hinterlegte "Dummy-Datensatz" aufgerufen.
Die Kontakte-ID des Dummy-Datensatzes wird in dem Feld eigegeben, welches erscheint, wenn die Checkbox neben der Option aktiviert wird.
Ein Dummy-Datensatz kann von einem Administrator im Reiter Telefonie angelegt werden, indem die Schaltfläche "Neu" betätigt wird, passende Daten zum Dummy-Datensatz hinterlegt werden und auf "Speichern" geklickt wird.
Maximale Anrufe pro Tag: Geben sie hier die maximale Anzahl an Anrufen pro Tag an einen Kontakt an.
Besetzt als wirksam werten: Wenn ausgewählt, wird ein Anruf bei dem besetzt ist auch zu den maximalen Anrufen pro Tag gezählt.
Kontrollwerte:

Wenn Sie die Statistik Agenten Ranking nutzen möchten, dann müssen Sie hier eine Konfiguration vornehmen.
Durch Klick auf Kontrollwerte öffnet sich ein neues Fenster.

Kontrollwerte.JPG

Faktoren
CR
K/h
G/h
NC/BC (G/KV)
Nh/Bh
QM

Ergebnisdarstellung
Grün - Die Agenten, die über diesem Wert liegen, werden im grünen Bereich dargestellt.
Gelb - Die Agenten, die über diesem Wert liegen, werden im gelben Bereich dargestellt.
Rot - Die Agenten, die über diesem Wert liegen, werden im roten Bereich dargestellt.

Tabellenname: Beim Anlegen jeder Kampagne wird automatisch eine kampagneneigene Tabelle für die kampagnenspezifischen Spalten angelegt. Der Name der Tabelle wird hier angezeigt. Die Nummer ist gleich der KampagnenID.
Max. PDD Wählversuche: Maximale Anzahl der Anrufversuche durch den PredictiveDialer (PDD). Der PDD verwendet eine Prozedur, die die Anzahl der Anrufe hochzählt. Es werden alle Anrufversuche gezählt, auch wenn der Kunde zwischendurch erreicht und an den Agenten durchgestellt wird.
Max. Lost Calls: Geben sie hier die maximale Anzahl Lost Calls pro Kontakt in der Kampagne an.
Max. Wiedervorl. Tage: Der Agent kann Wiedervorlagen maximal um diese Anzahl von Tagen in die Zukunft setzen.
Max. Wiedervorl. Datum: Der Agent kann Wiedervorlagen maximal auf dieses Datum in der Zukunft setzen.
Max. Pers. WV: Der Agent darf maximal so viele persönliche Wiedervorlagen haben.
pers. Wiedervorl. Zeit (Min): Dies ist die Zeit, nach der eine persönliche Wiedervorlage zu einer Gruppenwiedervorlage wird.
Kampagnen Wählpräfix: Hier kann eine Vorwahl für die Kampagne hinterlegt werden.
Zielannahmezeit (SL, sec): Dieser Parameter bezeichnet die Zeitspanne, nach der ein Agent im Inbound-Fall den reinkommenden Anruf entgegengenommen haben muss.
_campaign_service_period Beschreibung folgt.
Wiedervorl. Addition (Min): Ein auf Wiedervorlage gesetzter Vorgang wird nach dieser Anzahl Minuten wieder angerufen, sofern der nächste Anrufzeitpunkt nicht vorgegeben wird.
Suchmodus: Mit dem Suchmodus wird unter "in Kontaktmöglichkeiten"/"in dynamischen Kontaktmöglichkeiten" der Kontakt zur anrufenden Nummer in den Kontaktmöglichkeiten/dynamischen Kontaktmöglichkeiten gesucht. Unter "in Zielrufnummer" wird die MSN der Zielqueue durchsucht.
Projekt: Hier können sie ihre Kampagne mit einem Projekt verknüpfen.
Rest Mandant: Dies dient zur Konfiguration der Restschnittstelle.
Bewertungwarteschlange: Hiermit wird der Kunde am Ende des Gesprächs in eine zuvor erstellte Warteschlange weitergeleitet, damit der Kunde die Möglichkeit hat das Gespräch zu bewerten.
Mitschneiden Modus: RTENOTITLE

Kampagne (generelles/permanentes Mitschneiden der Kampagne)

Manuelles Mitschneiden (der Agent kann selbst bestimmen ob das Gespräch mitgeschnitten werden soll oder nicht)

Administratives Mitschneiden (es hat nur der Administrator die Möglichkeit Gespräche mitzuschneiden)

Inbound (generelles/permanentes Mitschneiden der Inbound-Kampagnen)

Folgende Möglichkeiten des Mitschneidens haben Sie:
  • deaktiviert - kein Mitschneiden
  • stereo - permanentes Mitschneiden stereo (Agent und Kunde auf getrennten Hörern)
  • nur Mitarbeiter - permanentes Mitschneiden des Mitarbeiters, der Kunde ist in den Aufzeichnungen nicht zu hören
  • nur Kunde - permanentes Mitschneiden des Kunden, der Mitarbeiter ist in den Aufzeichnungen nicht zu hören
  • Mono - permanentes Mitschneiden mono (Agent und Kunde auf beiden Hörern)


Präfix
Hier können Sie einen Text eingeben, der an den Anfang jeder Bezeichnung einer Aufzeichnung, geschrieben wird.
Beispiel: Präfix = Record ; Bezeichnung der Aufzeichnung = Record...xxx

Erstellen des Dateinamens
Zur Verfügung stehen Ihnen folgende Parameter:
- CUSTOMERNAME = Kundenname
- CUSTOMERPHONE = Kundentelefonnummer
- AGENTID = ID des Agenten
- TRANSACT = ID des Vorgangs
- TIMESTAMP = Zeitstempel (Datum + Uhrzeit)
- CAMPAIGNID = ID der Kampagne
- CONTACTID = ID des Kunden

Unter dieser Auswahl steht Ihr aktuelles Format für den Dateinamen.

Nun müssen Sie ihre Einstellungen nur noch über RTENOTITLE speichern.

RTENOTITLE Speichern der Einstellungen.
RTENOTITLE Leeren der Eingabefelder.
RTENOTITLE Zurücksetzen der Werte (nach Änderung) auf die alten Werte.
RTENOTITLE Schließen der Maske - OHNE Speichern.
RTENOTITLE Hier können Sie eine Vorschau der Kampagne anzeigen. Änderungen können jedoch an dieser Stelle nicht vorgenommen werden. Lesen Sie unter Block Administration, wie Sie die Hauptmaske für Ihre Kampagne zusammenstellen.

Typ: I = Inbound ; PDD = Predictive ; PD = Power

 

Die kampagnenspezifischen Datenbankfelder

Im mittleren Drittel der Maske zur Kampagnendefinition, können kampagnenspezifische Datenbankfelder definiert werden, in denen, für die Kampagne relevante Werte, abgelegt werden können. Die Werte werden vom Agenten in die Tabelle eingegeben, ggf. geführt über den Gesprächsleitfaden.

Die Gestalt des Datenbankfeldes wird über die einzelnen Spalten und deren Typ definiert.

Legen Sie für jede einzelne Spalte fest:

Spaltenname
Name für die kampagnenspezifische Spalte. ## WICHTIG - Bitte keine Sonderzeichen oder Leerzeichen bei der Benennung verwenden. ##

Spaltentyp
RTENOTITLE

Der Spaltentyp bezeichnet die Art des abzuspeichernden Inhaltes. (Der Typ Ja/Nein wird in der Datenbank mit 1/0 gespeichert - Ja = 1; Nein = 0)

Spaltenlänge
Die Spaltenlänge bezieht sich ausschließlich auf den Typ angezeigter Text und gibt an, wie viele Zeichen abgespeichert werden können.

Spaltenkommentar
Dieses Feld dient der Erläuterung der Spalte.
 

RTENOTITLE Spalte mit den Einstellungen anlegen
RTENOTITLE Spalte bearbeiten
RTENOTITLE Spalte löschen

 

Definition von Gesprächsleitfäden

Im unteren Drittel der Kampagnenmaske können Gesprächsleitfäden definiert werden, anhand derer der Agent die notwendigen Informationen einholt.

Legen Sie einen neuen Gesprächsleitfaden über RTENOTITLE an.

Sofern Sie schon Gesprächsleitfäden definiert haben, werden diese aufgelistet. Neben dem Gesprächsleitfaden finden Sie Aktionssymbole zur Bearbeitung existierender Gesprächsleitfäden:

Über RTENOTITLE können Sie den Leitfaden nachträglich verändern.
Über RTENOTITLE löschen Sie den Leitfaden.
Über RTENOTITLE legen Sie zum verzweigten Leitfaden Ergebniskombinationen an.

Kampagnen löschen

Beim Löschen einer Kampagne über Kleinesx.png wird sie unwiderruflich aus INCAS FrontOffice entfernt. Sie können Kampagnen auch über Deaktivieren.png deaktivieren, um sie vorübergehend, aus der Liste der aktiven Kampagnen, zu entfernen.

Kampagnen klonen

Beim Klonen einer Kampagne, wird die Kampagne, mit sämtlichen Zusatzinformationen wie Leitfäden und Datenpools dupliziert. Starten Sie den Klonvorgang über Zweidokumente.png

Kampagne klonen.jpg

Kampagnen deaktivieren bzw. aktivieren

Eine Kampagne kann über das Symbol Deaktivieren.png deaktiviert werden. Sie erscheint dann nicht mehr in der Kampagnenliste, sondern nur noch über die Option Zeige deaktivierte Kampagnen.
Deaktivierte Kampagnen können über Aktivieren.png wieder aktiviert und damit in die Liste der aktiven Kampagnen zurückgeführt werden.

Kampagnen archivieren

Wird in aktuellen Versionen von INTRACALL nicht mehr ausgeliefert/unterstützt.

Eine Kampagne kann in einer MS-ACCESS-Datenbank archiviert werden. Dazu wird sie zunächst für eine Archivierung ausgewählt. Diese Archivierung erfolgt im nächsten Archivierungslauf. Bis dahin erscheint die Kampagne unter Zeige zu archivierende Kampagnen. Nach dem Archivierungslauf wird die Kampagne in Zeige archivierte Kampagnen gelistet.


Näheres über die Kampagnenarchivierung erfahren Sie unter Kampagnen Archivierung.

Zurück zu Kampagnenkonfiguration.