Frontoffice Import
Übergeordnete Artikel: Datensätze verändern
Die Funktionen des Import-Tools wurden in der neuen Version von Intracall in das Frontend integriert, um das Importieren von Datensätzen noch effizienter zu gestalten.
Um Datensätze in Ihren Datenpool zu importieren, wählen Sie in der Intracall Administration in der Kategorie Datensätze den Punkt Import.
In der Folgenden Ansicht wählen Sie bitte aus der Dropdown-Liste die unter dem Punkt Kampagne zu finden ist die Kampagne aus in die Sie die Datensätze importieren möchten.
Anschließend betätigen Sie die Schaltfläche Neuer Import um mit der Erstellung eines Imports zu beginnen.
Im oberen Bereich steht ein temporäre Name “Neuer Import“, den Sie aber im letzten Schritt des Imports ändern können,
um den neu erstellten Import von anderen eventuell bestehenden Importen unterscheiden zu können.
Quelle
Im ersten Bereich Quelle geben Sie bitte den Ort an, an dem die Datei mit den zu importierenden Daten liegt.
Hierzu wählen Sie unter dem Punkt Type ob die Datei lokal, oder auf einem FTP Verzeichnis gespeichert ist.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass nur folgende Formate akzeptiert werden: .csv, .xls, .xlsx. Innerhalb der Datei müssen die Daten mit einem Komma getrennt sein.
Lokal:
Wenn die Datei lokal gespeichert ist, wählen Sie den entsprechenden Punkt aus der Dropdown-Liste und betätigen die Schaltfläche Vorlage wählen.
Es öffnet sich ein Explorer Fenster in dem Sie die gewünschte Datei suchen und auswählen können. Klicken Sie anschließend auf Öffnen.
Wenn Sie den Import als Vorlage speichern möchten und die Daten nicht nach Erstellung des Importes direkt importieren lassen wollen,
setzen Sie den Haken bei dem Punkt "Diese Datei im Anschluss importieren" nicht.
Falls Sie die Daten nach Erstellung des Importes automatisch importieren lassen möchten, setzen Sie den Haken.
Betätigen Sie nach Ihrer Auswahl die Schaltfläche Weiter.
FTP-Verzeichnis:
Wenn die Datei in einem FTP-Verzeichnis gespeichert ist, wählen Sie den entsprechenden Punkt aus der Dropdown-Liste.
Füllen Sie die Felder mit den gefragten Informationen aus:
- FTP Verzeichnis: Hier geben Sie den Ort an, wo die Quelldatei, die die zu importierenden Daten enthält, gespeichert ist.
- Nach Import verschieben nach: Hier geben Sie den Ort an, an dem die Datei nach dem Import verschoben wird.
- Benutzer / Passwort: Hier geben Sie die Zugangsdaten an um sich zu authentifizieren und auf das Verzeichnis auf dem FTP Server zuzugreifen.
Wenn Sie alle Felder ausgefüllt haben, betätigen Sie die Schaltfläche "Weiter".
Zuweisung
Hier haben Sie die Möglichkeit die Daten der Quelldatei den entsprechenden Tabellen und Spalten zuzuordnen.
Datei:Frontoffice Import Zuweisung.png
Unter dem Punkt Quellspalte werden die Daten aufgelistet, die aus der Quellatei gelesen wurden.
Bei einem Fehlerfreien Einlesevorgang sind die Daten sauber getrennt, ähnlich wie auf dem Bild zu sehen, aufgelistet.
Die Daten können Sie nun unter dem Punkt Ziel Tabelle einer Tabelle zuordnen, in die die Daten importiert werden sollen.
Zur Auswahl stehen: Kontakt, Aufgaben, Bankdaten, Kreditkarte und Dynamische Felder.
Unter dem Punkt Ziel Spalte wählen Sie bitte die zugehörige Spalte. Sie haben die Möglichkeit die Daten beim Import auf Dubletten prüfen zu lassen.
Bitte setzen Sie hierzu unter dem Punkt Dublettencheck in den gewünschten Spalten einen Haken. Um unter dem Punkt Dynamische Felder eine Ziel Spalte auswählen zu können,
muss in der Kampagnen Konfiguration mindestens ein Dynamisches Feld und entsprechende Datenbankfelder konfiguriert sein.
Wenn Sie alle Punkte bearbeitet haben, betätigen Sie die Schaltfläche "Weiter"
Datenpool
Hier können Sie den Datensatz einem oder keinem Datenpool zuordnen.
Sie können hier auch für eine Kampagne einen neuen Datenpool anlegen und direkt mit Daten befüllen lassen.
Oder Sie entscheiden sich die Daten in einen vorhandenen Datenpool zu importieren.
Um fortzufahren betätigen Sie die Schaltfläche "Weiter"
Blacklist
Hier haben Sie die Möglichkeit Blacklists auf die zu importierenden Datensätze anzuwenden und somit nicht gewünschte Datensätze vor dem eigentlichen Import zu entfernen.
Wenn Sie diese Option nutzen möchten, setzen Sie ein Häkchen links neben dem Namen der Blacklist unter dem Punkt Aktiv.
Wenn keine Blacklists angezeigt werden, müssen Sie erst in der Intracall Administration entsprechende Blacklists anlegen.
Um fortzufahren betätigen Sie die Schaltfläche "Weiter"
Dublettencheck
In der Dropdown-Liste Bereich können Sie wählen auf welche Kampagnen der Dublettencheck angewendet werden soll:
- Kampagne - Aktuell gewählte Kampagne
- Alle Kampagnen - Alle Kampagnen (Aktiv und nicht aktiv)
- Alle aktiven Kampagnen - Nur aktive Kampagnen
Sie können den Import nur auf aktive Datenpools in den gewählten Kampagnen beschränken. Hierzu bei "Nur aktive Datenpools" einen Haken setzen.
Auch können nur Kontakte geprüft werden, die noch nicht den Status abgeschlossen erhalten haben. Hierzu bei "Nur noch nicht abgeschlossene Kontakte prüfen" einen Haken setzen.
Sie können Dubletten mit den neu eingelesenen Daten aktualisieren, sodass alte von neuen Einträgen überschrieben werden. (z.B. geänderte Telefonnummer/Nachname)
Hierzu bei "Dubletten aktualisieren" einen Haken setzen.
Import Name: Hier können Sie dem Import einen individuellen Namen geben.
E-Mail Adresse für Benachrichtigungen: Hier können Sie eine E-Mailadresse hinterlegen, auf die Benachrichtigungen zu den Importen versendet werden.
Um den Import fertigzustellen betätigen Sie die Schaltfläche "Fertig"
Hiermit ist der Import erstellt und kann nach Bedarf mit den selben Einstellungen beliebig oft genutzt werden.
Wenn Sie einen gespeicherten Import starten möchten, betätigen Sie das Symbol unter dem Punkt "Jetzt ausführen".
Es wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie die Möglichkeit haben eine Datei für den Import anzugeben.
Betätigen Sie hierfür die Schaltfläche "Datei auswählen" und wählen im Explorer Fenster die entsprechende Datei.
Wenn der Ladebalken bei 100% angelangt ist, betätigen Sie die Schaltfläche "Ausführen" um den Import zu starten.
Um einen gespeicherten Import nach ihren Wünschen anpassen, betätigen Sie die Schaltfläche unter dem Punkt "Ändern".
Hier müssen Sie um die Zuordnung von Spalten zu ändern erneut eine Quelldatei angeben.
In den folgenden Fenstern können Sie den Import (wie am Anfang der Seite beschrieben) bearbeiten.
Um die Historie des Imports einzusehen, betätigen Sie die Schaltfläche unter dem Punkt "Verlauf".
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In Bearbeitung!