Blacklist: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 10. Januar 2018, 12:23 Uhr
Übergeordneter Artikel: Export/Import
Verwandte Artikel: Import
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
In INCAS FrontOffice können Sie sog. Blacklisten oder Sperrlisten hinterlegen. Dies sind Listen von Telefonnummern, die nicht kontaktiert werden dürfen.
Beim Import von Adressmaterial können Sie die enthaltenen Rufnummern gegen eine oder mehrere Blacklisten gegenprüfen. Kontakte die in der Blacklist enthalten sind, werden nicht übernommen.
Ihre Blacklisten administrieren Sie in INCAS FrontOffice unter Import/Export -> Blacklist.
Eine Blacklist in INCAS FrontOffice besteht immer aus einer Blacklist-Beschreibung und den eigentlichen Blacklist-Daten.
Blacklist-Konfiguration neu anlegen, bearbeiten oder löschen
Wenn Sie eine Blacklist mit ganz neuer Struktur in INCAS FrontOffice einlesen möchten, müssen Sie zunächst über eine neue Blacklist-Konfiguration anlegen und darin die Struktur der neuen Blacklist beschreiben.
Eine Blacklist-Beschreibung besteht aus folgenden Angaben:
Hinweis
Sobald die Rufnummer nur in einer Spalte steht muss bei der Spalte für die Vorwahl eine 0 eingetragen werden. Dies gilt ebenso für Kundennummern.
Speichern Sie die Beschreibung über .
Ein Beispiel für eine Konfiguration:
Selbstverständlich können Sie die Blacklist-Beschreibung über nachträglich auch noch verändern. I.d.R. wird die Beschreibung aber in dieser Form für längere Zeit Bestand haben,
da Sie immer wieder Blacklist-Datenmaterial in diesem Format erhalten werden. Für andere Blacklist-Formate legen Sie besser neue Blacklist-Konfigurationen an.
Löschen Sie eine Blacklist-Konfiguration über nur dann, wenn Sie sicher sind, zukünftig nie mehr Blacklisten in diesem Format zu bekommen.
Eine Blacklist-Konfiguration mit Blacklist-Daten füllen
Wenn Sie Blacklist-Daten in INCAS FrontOffice einlesen möchten, wählen Sie jetzt die zum Dateiformat passende Blacklist-Konfiguration in der entsprechenden Tabelle aus.
Klicken Sie auf das Symbol neben der entsprechenden Blacklist-Konfiguration. Wählen Sie die gewünschte Datei über "Durchsuchen" aus und aktivieren Sie "Upload".
Hinweis:
Hochladen von .xls oder .xslx Dateien ist nicht möglich.
Möglich sind .csv oder .txt Dateien
Nun haben Sie die Möglichkeit eine hochgeladene Datei zu löschen, anzusehen oder in die Blacklistkonfiguration einzutragen.
Das "Eintragen" ist von hoher Wichtigkeit, da die hochgeladene Liste ansonsten nicht übernommen wird.
Klicken Sie dazu einfach auf den Pfeil nach unten.
Die Blacklist-Datensätze werden entsprechend der Blacklist-Beschreibung in INCAS FrontOffice importiert.
Der Zeitpunkt des Imports und die Anzahl der erfolgreich importierten Datensätze werden in der Blacklist-Konfiguration angegeben.
Alte Blacklisten, die evtl. zuvor schon zu dieser Blacklist-Konfiguration eingelesen wurden, können ergänzt oder überschrieben werden.
Über können Sie sich aber noch einen Überblick verschaffen, welche Blacklisten Sie im Zeitverlauf zu dieser Konfiguration importiert haben.
Aktuell in der Blacklist-Konfiguration liegen aber immer nur die Datensätze der zuletzt importierten Blacklist vor.
Blacklist-Konfiguration ausführen
Hier haben Sie die Möglichkeit vorhandene Blacklist-Konfigurationen auf Datensätze anzuwenden, die schon im System vorhanden sind.
Nun können Datensätze die bereits im System sind mit den vorhandenen Blacklisten abgeglichen werden.
Um die Einstellungen vorzunehmen betätigen Sie den Button .Nun öffnet sich ein neues Fenster mit den Einstellungen.
Manual
Wird nur dann ausgeführt, wenn sie auf "ausführen" klicken.
Individual
Wird zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt.
Timebased
Dort können Sie einen geplanten Ablauf einrichten (z.B. jeden Montag um 16 Uhr).
Speichern Sie die Einstellungen über .
Wenn man nun den Button .Nun öffnen sich oberhalb die Einstellungen.
Hier können Sie nun auswählen auf was geprüft werden soll.
Zu Beachten
Wenn Sie auf Kundennummern prüfen, dürfen dort keine Buchstaben enthalten sein!
Außerdem können Sie hier auswählen für welche Kampagnen die Überprüfung gelten soll oder ob diese für alle Kampagnen gelten soll.
Sie haben die Möglichkeit dieses nur auszuführen oder diese Einstellungen zu speichern.
Beispiel für eine Blacklist-Datei
Anbei finden Sie ein Beispiel für eine Konfiguration einer Blacklist-Datei.
Denken Sie beim Speichern aus Excel daran, das .csv-Format zu wählen!