INCAS Import Client neu: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 31. Mai 2016, 06:45 Uhr
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Verwandte Artikel: Kampagnen_Schlüssel_Konfiguration, Importhistorie
Das INCAS ImportTool dient dazu, Datenpools in die Datenbank einzuspielen.
Sie können folgende Formate als Datenquelle nutzen:
- MS Access-Datei
- Excel
- CSV-Dateien
- Textdateien
Nachdem die Anwendung bei Ihnen lokal installiert ist und eine Konfigurationsdatei hinterlegt wurde startet das Tool und Sie werden aufgefordert Ihre Authentifizierungsdaten einzugeben.
Nachdem die Logindaten erfolgreich eingegeben wurden erscheint folgendes Bild.
Inhaltsverzeichnis
Reiter Kampagne
Name
Hier haben Sie 2 Möglichkeiten Ihre Daten zu importieren. Zum einen können Sie einen neuen Datenpool anlegen indem Sie einen Namen eingeben, zum anderen haben Sie die Möglichkeit in einen bereits vorhandenen Datenpool zu importieren - dazu wählen Sie den entsprechenden Datenpool in der Auswahlliste aus (erscheinen erst nach Auswahl der Kampagne)
Aktiv
Mit diesem Haken können Sie bestimmen ob der Datenpool direkt aktiv sein soll oder nicht. Sie haben hinterher jederzeit die Möglichkeit einen Datenpool zu aktivieren oder deaktivieren.
Vorlage laden
Hier können Sie eine Vorlage laden, die Sie am Ende eines Import-Vorgangs speichern können. So erleichtern Sie sich den Import. Sobald Sie eine Vorlage geladen haben brauchen Sie nur noch die Datenquelle austauschen (Voraussetzung ist, dass die Spalten und Spaltenbezeichnungen die gleichen sind wie in der Datei mit der Sie die Vorlage gespeichert haben).
Erklärung der Spalten
Spalte | Beschreibung |
Dublettencheck | Soll ein Dublettencheck erfolgen (ja/nein) |
ID | ID der Kampagne |
Name | Name der Kampagne |
Beschreibung | Beschreibung der Kampagne |
Reiter Datenquelle
In diesem Abschnitt des Tools können Sie nun ihre Datenquelle auswählen. Dazu klicken Sie auf Quelle auswählen und wählen Ihre Datei aus.
Bei Excel-Dateien können Sie nun noch eine Tabelle auswählen, falls mehrere Arbeitsmappen in der Datei vorhanden sein sollten.
Header Check
Diese Funktion können Sie nutzen, wenn in der ersten Zeile ihrer Datei die Spaltennamen vorhanden sind. Diese werden dann als Überschriften übernommen.
Datei auf Dubletten prüfen
Hier haben Sie die Möglichkeit ihre Datei auf Dubletten zu überprüfen.
Eigener Trenner
Wenn Sie ein z.B. eine CSV-Datei importieren und ein ";" als Trenner haben, dann können Sie dieses hier angeben. Standardmäßig ist hier in "Tab" vorgesehen.
Nachdem Sie nun auf Datei Laden geklickt haben, werden Ihnen alle Daten aus Ihrer Datei zur Vorschau angezeigt und Sie können diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen.
Reiter Zuordnungen

Quellfelder
Hier sehen Sie die Spalten aus Ihrer Datei
Zielfelder
Hier sehen Sie die Spalten aus der Datenbank. Hier können Sie zum einen in die Kontakte-Tabelle (Kundendaten etc.) aber auch in dynamische Felder einer Kampagne importieren. Sie können dazu in der Auswahlliste oberhalb der Felder die entsprechende Tabelle der Datenbank auswählen.
Zuordnungen:
Hier haben Sie eine Übersicht über die bereits getätigten Zuordnungen
- Zieltabelle: dies ist die Tabelle aus der Datenbank in der die Daten importiert werden
- Quellfeld: dies ist das Feld aus ihrer Datei
- Zielfeld: dies ist das Feld aus der entsprechenden Tabelle der Datenbank
Die Zuordnungen zwischen den Feldern können Sie auf zwei Wege bestimmen.
Zum einen: Quellfeld auswählen und nun ein Doppelklick auf das Zielfeld
Zum anderen: Quellfeld auswählen, Zielfeld auswählen und auf "Zuordnen" klicken
Über Löschen und Alle löschen können Sie einzelne oder alle Zuordnungen löschen.
Reiter Blacklist
Blacklist aktiv und Aggressive Prüfung dienen dazu Kunden die nicht angerufen werden wollen aus der Quelldatei auszusortieren.
Wenn Sie keine Blacklist im System hochgeladen haben ist dieser Punkt unbedeutend für Sie.
Reiter Nummernfilter
Hier haben Sie die Möglichkeit Nummern wie bestimmte Handynummern oder Sonderrufnummern aus der Datei zu filtern.
Dazu müssen Sie den Haken bei Nummernfilter aktiv setzen und können dann ihre gewünschten Rufnummern herausfiltern.
Reiter Import
Dublettencheck
Hier sehen Sie die Felder auf der der Dublettencheck erfolgt
- Aus: es wird kein Dublettencheck durchgeführt
- Kampagne: der Dublettencheck erfolgt auf Kampagnenebene
- Global: der Dublettencheck erfolgt über alle Kampagnen im System. Hier kann archivierte und/oder inaktive Kampagnen vom Dublettencheck ausschließen
Des weiteres kann man abgeschlossene Kontakte und deaktivierte Datenpools vom Dublettencheck ausschließen.
Export failures
Hier haben Sie die Möglichkeit eine Datei lokal auf ihrem Rechner abzulegen, in der dann später die fehlerhaften (falls welche vorhanden sind) Datensätze abgelegt werden.
Testimport
Bevor Sie die Daten endgültig einspielen, können Sie den Importprozess simulieren bzw. testen, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Legen Sie dazu die Anzahl der zu testenden Datensätze (Testsätze) fest und starten Sie die Import-Simulation über Start. Fehlermeldungen informieren Sie über das Ergebnis des Tests.
Import
Ist der Test zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen, starten Sie den endgültigen Import durch Start. Am Ende des Importprozesses bestätigen Sie diesen in der Regel mit Akzeptieren. Dies sollte zeitnahe passieren, sonst könnte es zu einem Ausfall kommen. Möchten Sie den Import an dieser Stelle noch rückgängig machen, gibt Ihnen Verwerfen die Möglichkeit dazu.
Vorlage speichern
Hier können Sie die Einstellungen und Konfigurationen des Importes abspeichern. Diese Datei können Sie dann beim nächsten Import nutzen und brauchen lediglich die Datenquelle austauschen sofern es sich um die gleiche Kampagne handelt. (Empfehlung: eine Vorlage pro Kampagne)
Weitere Schritte:
Nachdem Sie Ihre Adressen über das INCAS ImportTool eingelesen haben und Sie den Datenpool nicht direkt auf aktiv gesetzt haben, müssen Sie diesen Adresspool noch explizit aktivieren. Was Sie hierzu tun müssen, erfahren Sie unter Kampagnen_Schlüssel_Konfiguration. Wie Sie Adresspools wieder aus Ihrer Kampagne löschen, lesen Sie unter Importhistorie.