Zeitsteuerungsadministration: Unterschied zwischen den Versionen

Aus INTRACALL Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktion anlegen)
Zeile 34: Zeile 34:
 
=== Aktion anlegen ===
 
=== Aktion anlegen ===
  
[[Aktionskonfiguration_hinzufuegen.png]]
+
[[Bild:Aktionskonfiguration_hinzufuegen.png]]
  
 
Um eine Aktion anzulegen, klicken Sie bitte auf das Hinzufügen-Symbol ([[Bild:add.png]]) oder den Text "Aktion hinzufügen". Es öffnet sich der Bereich "Aktionskonfiguration". Bitte wählen Sie den Typ der Aktion aus, die angelegt werden soll. Es stehen die Typen generell, Feiertag und Ausnahme zur Verfügung.
 
Um eine Aktion anzulegen, klicken Sie bitte auf das Hinzufügen-Symbol ([[Bild:add.png]]) oder den Text "Aktion hinzufügen". Es öffnet sich der Bereich "Aktionskonfiguration". Bitte wählen Sie den Typ der Aktion aus, die angelegt werden soll. Es stehen die Typen generell, Feiertag und Ausnahme zur Verfügung.

Version vom 29. März 2007, 08:12 Uhr

In der Zeitsteuerungsadministration können Sie das Zeitverhalten der ACD konfigurieren. Hierfür können Sie verschiedene Profile konfigurieren, die dann die Aktionen für die Zeitsteuerung enthalten.

Diese Profile können den einzelnen Warteschlangen in der VoiceRouter2 Konfiguration zugewiesen werden. Auch die Einstellungen für die Standard-Ziele können dort vorgenommen werden.

Profile

Zeitsteuerungsadministration Profile.png

Profil erstellen

Um ein Profil zu erstellen, klicken Sie bitte auf das Hinzufügen-Symbol (Add.png) oder den Text "Profil hinzufügen". Es öffnet sich der Bereich Profilkonfiguration. Bitte vergeben Sie hier einen Namen für das Profil und stellen Sie bei Modus und Ziel das Verhalten für die Behandlung von Anrufern außerhalb der Geschäftszeiten aus.

Wenn Sie beim Ziel "default" auswählen, werden die Einstellungen aus der VoiceRouter2 Administration benutzt.

Das Verhalten für die Schaltung innerhalb der Geschäftszeiten legen Sie später über die Aktionen fest.

Durch einen Klick auf das Speichern-Symbol (Disk blue.png) wird der Eintrag hinzugefügt.

Profil bearbeiten

Um ein Profil zu bearbeiten, wählen Sie bitte im Bereich "Profilauswahl" das zu konfigurierende Profil aus. Es öffnet sich der Bereich "Profilkonfiguration" sowie der Bereich "Konfigurierte Aktionen".

Nehmen Sie im Bereich "Profilkonfiguration" die gewünschten Änderungen vor und übernehmen Sie diese durch einen Klick auf das Speichern-Symbol (Disk blue.png).

Profil löschen

Um ein Profil zu llöschen, wählen Sie bitte im Bereich "Profilauswahl" das zu löschende Profil aus. Es öffnet sich der Bereich "Profilkonfiguration" sowie der Bereich "Konfigurierte Aktionen".

Klicken Sie nun auf das Löschen-Symbol (Delete.png) und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, um das Profil zu löschen.

Aktionen

Aktion anlegen

Aktionskonfiguration hinzufuegen.png

Um eine Aktion anzulegen, klicken Sie bitte auf das Hinzufügen-Symbol (Add.png) oder den Text "Aktion hinzufügen". Es öffnet sich der Bereich "Aktionskonfiguration". Bitte wählen Sie den Typ der Aktion aus, die angelegt werden soll. Es stehen die Typen generell, Feiertag und Ausnahme zur Verfügung.

Der Typ generell hat die geringste Priorität. Wenn Aktionen mit höherer Priorität aktiv sind, greifen diese Einstellungen zuerst. Die nächst höhere Priorität hat der Typ Feiertag, die höchste Priorität hat der Typ Ausnahme.

Typ generell

Aktionskonfiguration generell.png

Für eine generelle Aktion geben Sie der Aktion bitte zunächst einen Aktionsnamen. Geben Sie dann an, an welchen Wochentagen die Schaltung aktiv sein soll. Dazu geben Sie bitte die gewünschte Start- und Endzeit der Schaltung an. Bitte wählen Sie den Modus und das Ziel aus. Bei der Einstellung "default" wird das definierte Ziel aus der VoiceRouter2 Konfiguration übernommen.


Im Regelfall sollte hier der Modus "Aus" gewählt werden.

Sie fügen die über einen Klick auf das Speichern-Symbol (Disk blue.png) dem Profil hinzu.

Typ Feiertag

Aktionskonfiguration Feiertag.png

Um dem Profil einen Feiertag hinzuzufügen, wählen Sie bitte den über die Feiertagsadministration konfigurieren Feiertag aus. Bitte wählen Sie den Modus und das Ziel aus. Bei der Einstellung "default" wird das definierte Ziel aus der VoiceRouter2 Konfiguration übernommen.

Sie fügen die über einen Klick auf das Speichern-Symbol (Disk blue.png) dem Profil hinzu.

Typ Ausnahme

Aktionskonfiguration Ausnahme.png

Für eine Ausnahme geben Sie der Aktion bitte zunächst einen Aktionsnamen. Wählen Sie dann den Start- und Endzeitpunkt mit Datum und Uhrzeit aus. Wenn Sie auf die Textfelder klicken, öffnet sich automatisch der Kalender.

Bitte wählen Sie den Modus und das Ziel aus. Bei der Einstellung "default" wird das definierte Ziel aus der VoiceRouter2 Konfiguration übernommen.

Sie fügen die über einen Klick auf das Speichern-Symbol (Disk blue.png) dem Profil hinzu.

Aktion bearbeiten

Zeitsteuerungsadministration Aktionsliste.png

Um eine Aktion zu bearbeiten, klicken Sie bitte neben der zu bearbeitenden Aktion auf das Bearbeiten-Symbol (Edit.png). Es öffnet sich der Bereich "Aktionskonfiguration". Nehmen Sie bitte die gewünschten Änderungen vor und übernehmen Sie diese durch einen Klick auf das Speichern-Symbol (Disk blue.png).


Aktion löschen

Um eine Aktion zu löschen, klicken Sie bitte neben der zu löschenden Aktion auf das Löschen-Symbol (Delete.png). Nach dem Bestätigen der Sicherheitsabfrage wird die Aktion gelöscht.


Kalendervorschau

Zeisteuerungsadministration Kalender.png

Wenn Sie im Bereich "Konfigurierte Aktionen" auf den Text "Konfiguration im Kalender anzeigen" klicken, öffnet sich ein neues Fenster, das den Kalender für das Zeitverhalten des Profils darstellt. Es ist am Anfang der Kalender für die aktuelle Woche sichtbar. Mit den Pfeilen können Sie sich die Konfiguration für die vorherige oder die nächste Woche anzeigen lassen.

Wenn Sie in das Datumsfeld klicken, können Sie auch über den Kalender ein Datum auswählen und sich mit einem Klick auf das Übernehmen-Symbol (Check.png) das Zeitsteuerungsverhalten für die Kalenderwoche des Datums anzeigen lassen.

Um zur Konfiguration zurückzukehren, schließen Sie bitte das neue Fenster.