INCAS Import Client neu: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <u>'''Erklärung der Spalten'''</u> | ||
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+ | '''<u>Header Check</u>'''<br>Diese Funktion können Sie nutzen, wenn in der ersten Zeile ihrer Datei die Spaltennamen vorhanden sind. Diese werden dann als Überschriften übernommen.<br> | ||
− | + | '''<u>Datei auf Dubletten prüfen<br></u>'''Hier haben Sie die Möglichkeit ihre Datei auf Dubletten prüfen zu lassen.<br> | |
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+ | '''<u>Eigener Trenner<br></u>'''Wenn Sie ein z.B. eine CSV-Datei importieren und ein ";" als Trennzeichen genutzt wird, können Sie dieses hier angeben. Standardmäßig ist hier ein "Tab" vorgesehen.<br> | ||
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+ | Nachdem Sie nun auf ''Datei Laden'' geklickt haben, werden Ihnen alle Daten aus Ihrer Datei in einer Vorschau angezeigt und Sie können diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.<br> | ||
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− | + | ==Reiter Zuordnungen== | |
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+ | '''<u>Quellfelder</u>'''<br>Hier sehen Sie die Spalten aus Ihrer Datei.<br> | ||
+ | '''<u>Zielfelder</u>'''<br>Hier sehen Sie die Spalten aus der Datenbank. Hier können Sie zum einen in die Kontakte-Tabelle (Kundendaten etc.) aber auch in dynamische Felder einer Kampagne importieren.<br>Sie können dazu in der Auswahlliste oberhalb der Felder die entsprechende Tabelle der Datenbank auswählen.<br> | ||
− | + | '''<u>Zuordnungen:</u>'''<br>Hier haben Sie eine Übersicht über die bereits getätigten Zuordnungen:<br> | |
+ | *Zieltabelle: dies ist die Tabelle aus der Datenbank, in der die Daten importiert werden<br> | ||
+ | *Quellfeld: dies ist das Feld aus ihrer Datei<br> | ||
+ | *Zielfeld: dies ist das Feld aus der entsprechenden Tabelle der Datenbank<br><br> | ||
− | + | Die Zuordnungen zwischen den Feldern können Sie auf zwei Wegen bestimmen. <br>Zum einen: Quellfeld auswählen und nun ein Doppelklick auf das Zielfeld<br>Zum anderen: Quellfeld auswählen, Zielfeld auswählen und auf "''Zuordnen''" klicken<br> | |
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− | + | Über ''Löschen ''und ''Alle löschen'' können Sie einzelne oder alle Zuordnungen löschen.<br> | |
+ | Hinweis: Es müssen nicht alle Felder zugewiesen werden. <br>Nicht zugewiesene Felder werden bei dem Importvorgang nicht berücksichtigt.<br>Nur Felder die zugewiesen sind werden importiert.<br> <br> | ||
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+ | ''Blacklist aktiv ''und ''Aggressive Prüfung'' dienen dazu, Kunden die '''nicht '''angerufen werden wollen, aus der Quelldatei auszusortieren.<br>Wenn Sie keine Blacklist im System hochgeladen haben, ist dieser Punkt unbedeutend für Sie.<br> [[Image:Import blacklist.png]]<br> | ||
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+ | ==Reiter Nummernfilter== | ||
− | + | Hier haben Sie die Möglichkeit Nummern wie bestimmte Handynummern oder Sonderrufnummern aus der Datei zu filtern. <br>Dazu müssen Sie den Haken bei ''Nummernfilter aktiv'' setzen und können dann die gewünschten Rufnummern herausfiltern.<br> [[Image:Import nummernfilter.png]]<br> | |
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+ | ==Reiter Import== | ||
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− | Nachdem Sie Ihre Adressen über | + | <u>'''Dublettencheck'''</u><br>Hier sehen Sie die Felder, auf die der Dublettencheck erfolgt:<br> |
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+ | *Aus: es wird kein Dublettencheck durchgeführt | ||
+ | *Kampagne: der Dublettencheck erfolgt auf Kampagnenebene<br> | ||
+ | *Global: der Dublettencheck erfolgt über alle Kampagnen im System. Hier können archivierte und/oder inaktive Kampagnen vom Dublettencheck ausgeschlossen werden<br> | ||
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+ | Des weiteren kann man abgeschlossene Kontakte und deaktivierte Datenpools vom Dublettencheck ausschließen.<br> | ||
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+ | '''<u>Export failures</u>'''<br>Hier haben Sie die Möglichkeit eine Datei lokal auf ihrem Rechner abzulegen, in der dann später die fehlerhaften (falls welche vorhanden sind) Datensätze abgelegt werden.<br> | ||
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+ | '''<u>Testimport</u>'''<br>Bevor Sie die Daten endgültig einspielen, können Sie den Importprozess simulieren bzw. testen, um Ihre Einstellungen zu überprüfen.<br>Legen Sie dazu die Anzahl der zu testenden Datensätze ('''Testsätze''') fest und starten Sie die Import-Simulation über '''Start'''. Fehlermeldungen informieren Sie über das Ergebnis des Tests. | ||
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+ | <u>'''Import'''</u><br> Ist der Test zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen, starten Sie den endgültigen Import durch '''Start'''.<br>Möchten Sie den Importprozesses bestätigen, klicken Sie auf '''Akzeptieren'''. Dies sollte zeitnahe passieren, sonst könnte es zu einem Ausfall kommen.<br>Möchten Sie den Import an dieser Stelle noch rückgängig machen, gibt Ihnen '''Verwerfen''' die Möglichkeit dazu. | ||
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+ | <u>'''Vorlage speichern'''</u><br>Hier können Sie die Einstellungen und Konfigurationen des Importes abspeichern.<br>Diese Datei können Sie dann beim nächsten Import nutzen und brauchen lediglich die Datenquelle austauschen, sofern es sich um die gleiche Kampagne handelt.<br>(Empfehlung: eine Vorlage pro Kampagne)<br> | ||
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+ | <br> '''Weitere Schritte''': | ||
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+ | Nachdem Sie Ihre Adressen über ''das INCAS ImportTool'' eingelesen haben und Sie den Datenpool nicht direkt auf aktiv gesetzt haben, müssen Sie diesen Adresspool noch explizit aktivieren.<br>Was Sie hierzu tun müssen, erfahren Sie unter [[Kampagnen Schlüssel Konfiguration]]. Wie Sie Adresspools wieder aus Ihrer Kampagne löschen, lesen Sie unter [[Importhistorie]]. |
Aktuelle Version vom 7. Februar 2017, 13:18 Uhr
Übergeordnete Artikel: Tools, INTRACALL Zusatz-Tools
Verwandte Artikel: Kampagnen Schlüssel Konfiguration, Importhistorie
Der Import ist jetzt in das FrontOffice integriert: Frontoffice Import
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Das INCAS ImportTool dient dazu, Datenpools in die Datenbank einzuspielen.
Sie können folgende Formate als Datenquelle nutzen:
- MS Access-Datei
- Excel
- CSV-Dateien
- Textdateien
Nachdem die Anwendung bei Ihnen lokal installiert ist und eine Konfigurationsdatei hinterlegt wurde, startet das Tool und Sie werden aufgefordert Ihre Authentifizierungsdaten einzugeben.
Nachdem die Logindaten erfolgreich eingegeben wurden, erscheint folgendes Bild:
Reiter Kampagne
Name
Hier haben Sie 2 Möglichkeiten Ihre Daten zu importieren. Zum einen können Sie einen neuen Datenpool anlegen indem Sie einen Namen eingeben,
zum anderen haben Sie die Möglichkeit in einen bereits vorhandenen Datenpool zu importieren.
Hierzu wählen Sie den entsprechenden Datenpool in der Auswahlliste aus (erscheinen erst nach Auswahl der Kampagne)
Aktiv
Mit diesem Haken können Sie bestimmen ob der Datenpool direkt aktiv sein soll oder nicht. Sie haben hinterher jederzeit die Möglichkeit einen Datenpool zu aktivieren oder deaktivieren.
Vorlage laden
Hier können Sie eine Vorlage laden, die Sie am Ende eines Import-Vorgangs speichern können. So erleichtern Sie sich den Import.
Sobald Sie eine Vorlage geladen haben, brauchen Sie nur noch die Datenquelle austauschen.
(Voraussetzung ist, dass die Spalten und Spaltenbezeichnungen die gleichen sind wie in der Datei mit der Sie die Vorlage gespeichert haben)
Erklärung der Spalten
Spalte | Beschreibung |
Dublettencheck | Soll ein Dublettencheck erfolgen (ja/nein) |
ID | ID der Kampagne |
Name | Name der Kampagne |
Beschreibung | Beschreibung der Kampagne |
Reiter Datenquelle
In diesem Abschnitt des Tools können Sie nun ihre Datenquelle auswählen. Dazu klicken Sie auf Quelle auswählen und wählen Ihre Datei aus.
Bei Excel-Dateien können Sie nun noch eine Tabelle auswählen, falls mehrere Arbeitsmappen in der Datei vorhanden sein sollten.
Header Check
Diese Funktion können Sie nutzen, wenn in der ersten Zeile ihrer Datei die Spaltennamen vorhanden sind. Diese werden dann als Überschriften übernommen.
Datei auf Dubletten prüfen
Hier haben Sie die Möglichkeit ihre Datei auf Dubletten prüfen zu lassen.
Eigener Trenner
Wenn Sie ein z.B. eine CSV-Datei importieren und ein ";" als Trennzeichen genutzt wird, können Sie dieses hier angeben. Standardmäßig ist hier ein "Tab" vorgesehen.
Nachdem Sie nun auf Datei Laden geklickt haben, werden Ihnen alle Daten aus Ihrer Datei in einer Vorschau angezeigt und Sie können diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.
Reiter Zuordnungen
Quellfelder
Hier sehen Sie die Spalten aus Ihrer Datei.
Zielfelder
Hier sehen Sie die Spalten aus der Datenbank. Hier können Sie zum einen in die Kontakte-Tabelle (Kundendaten etc.) aber auch in dynamische Felder einer Kampagne importieren.
Sie können dazu in der Auswahlliste oberhalb der Felder die entsprechende Tabelle der Datenbank auswählen.
Zuordnungen:
Hier haben Sie eine Übersicht über die bereits getätigten Zuordnungen:
- Zieltabelle: dies ist die Tabelle aus der Datenbank, in der die Daten importiert werden
- Quellfeld: dies ist das Feld aus ihrer Datei
- Zielfeld: dies ist das Feld aus der entsprechenden Tabelle der Datenbank
Die Zuordnungen zwischen den Feldern können Sie auf zwei Wegen bestimmen.
Zum einen: Quellfeld auswählen und nun ein Doppelklick auf das Zielfeld
Zum anderen: Quellfeld auswählen, Zielfeld auswählen und auf "Zuordnen" klicken
Über Löschen und Alle löschen können Sie einzelne oder alle Zuordnungen löschen.
Hinweis: Es müssen nicht alle Felder zugewiesen werden.
Nicht zugewiesene Felder werden bei dem Importvorgang nicht berücksichtigt.
Nur Felder die zugewiesen sind werden importiert.
Reiter Blacklist
Blacklist aktiv und Aggressive Prüfung dienen dazu, Kunden die nicht angerufen werden wollen, aus der Quelldatei auszusortieren.
Wenn Sie keine Blacklist im System hochgeladen haben, ist dieser Punkt unbedeutend für Sie.
Reiter Nummernfilter
Hier haben Sie die Möglichkeit Nummern wie bestimmte Handynummern oder Sonderrufnummern aus der Datei zu filtern.
Dazu müssen Sie den Haken bei Nummernfilter aktiv setzen und können dann die gewünschten Rufnummern herausfiltern.
Reiter Import
Dublettencheck
Hier sehen Sie die Felder, auf die der Dublettencheck erfolgt:
- Aus: es wird kein Dublettencheck durchgeführt
- Kampagne: der Dublettencheck erfolgt auf Kampagnenebene
- Global: der Dublettencheck erfolgt über alle Kampagnen im System. Hier können archivierte und/oder inaktive Kampagnen vom Dublettencheck ausgeschlossen werden
Des weiteren kann man abgeschlossene Kontakte und deaktivierte Datenpools vom Dublettencheck ausschließen.
Export failures
Hier haben Sie die Möglichkeit eine Datei lokal auf ihrem Rechner abzulegen, in der dann später die fehlerhaften (falls welche vorhanden sind) Datensätze abgelegt werden.
Testimport
Bevor Sie die Daten endgültig einspielen, können Sie den Importprozess simulieren bzw. testen, um Ihre Einstellungen zu überprüfen.
Legen Sie dazu die Anzahl der zu testenden Datensätze (Testsätze) fest und starten Sie die Import-Simulation über Start. Fehlermeldungen informieren Sie über das Ergebnis des Tests.
Import
Ist der Test zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen, starten Sie den endgültigen Import durch Start.
Möchten Sie den Importprozesses bestätigen, klicken Sie auf Akzeptieren. Dies sollte zeitnahe passieren, sonst könnte es zu einem Ausfall kommen.
Möchten Sie den Import an dieser Stelle noch rückgängig machen, gibt Ihnen Verwerfen die Möglichkeit dazu.
Vorlage speichern
Hier können Sie die Einstellungen und Konfigurationen des Importes abspeichern.
Diese Datei können Sie dann beim nächsten Import nutzen und brauchen lediglich die Datenquelle austauschen, sofern es sich um die gleiche Kampagne handelt.
(Empfehlung: eine Vorlage pro Kampagne)
Weitere Schritte:
Nachdem Sie Ihre Adressen über das INCAS ImportTool eingelesen haben und Sie den Datenpool nicht direkt auf aktiv gesetzt haben, müssen Sie diesen Adresspool noch explizit aktivieren.
Was Sie hierzu tun müssen, erfahren Sie unter Kampagnen Schlüssel Konfiguration. Wie Sie Adresspools wieder aus Ihrer Kampagne löschen, lesen Sie unter Importhistorie.