INCAS Import Client neu: Unterschied zwischen den Versionen

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Verwandte Artikel: [[Definition von Adresspools]], [[Importhistorie]]
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Übergeordnete Artikel: [[Tools]], [[INTRACALL Zusatz-Tools|INTRACALL Zusatz-Tools]]<br>
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Verwandte Artikel: [[Kampagnen Schlüssel Konfiguration]], [[Importhistorie]]<br> <br>
  
Der ''INCAS Import Client'' dient dazu, Adresspools in die Datenbank einzuspielen. Das Hilfsprogramm erwartet Ihren Adresspool im Format einer MS-Access-Datenbank (Endung *.mdb). Sollten Ihre Adressen im xls- oder csv-Format vorliegen, müssen Sie diese Daten zunächst in eine MS-Access-Datenbank importieren, bevor Sie das Import-Tool nutzen können.
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'''Der Import ist jetzt in das FrontOffice integriert:''' [[Frontoffice Import]]<br>
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==Übersicht==
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Das ''INCAS ImportTool ''dient dazu, Datenpools in die Datenbank einzuspielen.<br>Sie können folgende Formate als Datenquelle nutzen:<br>
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*MS Access-Datei
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*Excel
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*CSV-Dateien
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*Textdateien
  
Führen Sie nun den eigentlichen Import-Prozeß in folgenden Schritten durch:
 
  
'''Schritt 1:'''
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Nachdem die Anwendung bei Ihnen lokal installiert ist und eine Konfigurationsdatei hinterlegt wurde, startet das&nbsp;Tool und Sie werden aufgefordert Ihre Authentifizierungsdaten einzugeben. <br>
  
Starten Sie die ausführbare Datei '''ImportTool'''.
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[[Image:Import login.png]]<br>
  
'''Schritt 2:'''
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Nachdem die Logindaten erfolgreich eingegeben wurden, erscheint folgendes Bild:<br>
  
Unter der ersten Registerkarte '''Connection Settings''' tippen Sie zunächst Ihre Daten ein.Nachdem Sie dies getan haben und bestätigen,erscheint eine neue Registerkarte auf.Dort tragen Sie wie gewohnt Ihre Frontend Daten ein und drücken auf '''OK'''.
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[[Image:Import kampagne-datenpool.png]]<br>
  
'''Schritt 3:'''
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Bevor Sie zur Registerkarte wechseln,können Sie unter dem Radiobutton unten links die Sprachen ändern.Wechseln Sie jetzt zur Registerkarte '''Kampagne'''. Hier legen Sie fest, zu welcher Kampagne die Daten hinzugefügt werden sollen. Wählen Sie unter '''Name''' die gewünschte Kampagne aus und aktivieren Sie diese durch das Anklicken von '''Aktiv'''oben rechts in der Checkbox.
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==Reiter Kampagne==
  
'''Schritt 4:'''
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<u>'''Name'''</u><br>Hier haben Sie '''2 Möglichkeiten''' Ihre Daten zu importieren. Zum einen können Sie einen ''neuen Datenpool anlegen'' indem Sie einen Namen eingeben,<br>zum anderen haben Sie die Möglichkeit in einen ''bereits vorhandenen Datenpool'' zu importieren.<br>Hierzu wählen Sie den entsprechenden Datenpool in der Auswahlliste aus ''(erscheinen erst nach&nbsp;Auswahl der Kampagne)''<br>
  
In der Registerkarte '''Datenquelle''' fügen Sie unter '''Quelle auswählen''' Ihre Datei mit den Adress-Datensätzen (*.mdb) hinzu.  Unter '''Tabelle auswählen''' wird die Adressen-Tabelle innerhalb der Datei ausgewählt.Unter '''Datei laden''' erhalten Sie eine Vorschau auf die Daten und laden sie Hoch.Rechts unter Optionen sind 3 Checkboxen zu sehen mit den Begriffen:'''Header Check:'''Dient für die Kopfzeilen, '''Datei auf Dubletten prüfen:'''Überprüft Datein auf Dubletten, '''Eigener Trenner:'''Ist notwendig wenn man keine Exel Datein Hochladet.
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'''<u>Aktiv</u>'''<br>Mit diesem Haken können Sie bestimmen ob der Datenpool direkt aktiv sein soll oder nicht. Sie haben hinterher jederzeit die Möglichkeit einen Datenpool zu aktivieren oder deaktivieren.  
  
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<u>'''Vorlage laden'''</u><br>Hier können Sie eine Vorlage laden, die Sie am Ende eines Import-Vorgangs speichern können. So erleichtern Sie sich den Import. <br>Sobald Sie eine Vorlage geladen haben, brauchen Sie nur noch die Datenquelle austauschen.''<br>(Voraussetzung ist, dass die Spalten und Spaltenbezeichnungen die gleichen sind wie in der Datei mit der Sie die Vorlage gespeichert haben)''
  
'''Schritt 5:'''
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<u>'''Erklärung der Spalten'''</u>
  
Öffnen Sie jetzt die Registerkarte '''Zuordnungen'''. Hier werden die Daten von den Quellfeldern der Datei zu den Zielfeldern in der Datenbank geöffnet.Die Verbindung zwischen Quellfeld in der linken Spalte und Zielfeld in der rechten Spalte stellen Sie her, indem Sie ein Feld in der linken Spalte anklicken und auf das zugehörige Zielfeld in der rechten Spalte doppelklicken.
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{| width="500" cellspacing="1" cellpadding="1" border="0"
Über die Kästchen in der rechten Spalte können Sie für das entsprechende Feld eine Dublettenprüfung, d.h. eine Prüfung auf doppelte Datensätze, aktivieren (siehe dazu auch '''Schritt 6'''). Dies ist besonders für das Feld ''Telefonnummer'' nützlich, um zu verhindern, dass Rufnummern doppelt in die Kontakte-Datenbank importiert werden. Setzen Sie das Häkchen neben dem Feld, das Sie auf doppelte Datensätze prüfen möchten. Sie können auch mehrere Felder auswählen.
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| bgcolor="#dddddd" | '''Spalte'''  
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| bgcolor="#dddddd" | '''Beschreibung'''
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| <u>Dublettencheck</u>
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| Soll ein Dublettencheck erfolgen (ja/nein)
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|-
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| bgcolor="#eeeeee" | <u>ID</u>
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| bgcolor="#eeeeee" | ID der Kampagne
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|-
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| <u>Name</u>
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| Name der Kampagne
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|-
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| bgcolor="#eeeeee" | <u>Beschreibung</u>
 +
| bgcolor="#eeeeee" | Beschreibung der Kampagne
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|}
  
'''Schritt 6:'''
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Wechseln Sie zur Registerkarte '''Blacklist'''.
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==Reiter Datenquelle==
Blacklist ist eine Liste wo Kunden drinne stehen die NICHT angerufen werden wollen.
 
Wenn sie keine Blacklist haben ist dies für Sie unbedeutend.
 
  
'''Schritt 7:'''
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In diesem Abschnitt des Tools können Sie nun ihre Datenquelle auswählen. Dazu klicken Sie auf ''Quelle auswählen'' und wählen Ihre Datei aus. <br>Bei Excel-Dateien können Sie nun noch eine Tabelle auswählen, falls mehrere Arbeitsmappen in der Datei vorhanden sein sollten.<br>
  
Klicken Sie nun auf die Registerkarte '''Nummernfilter'''.
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'''<u>Header Check</u>'''<br>Diese Funktion können Sie nutzen, wenn in der ersten Zeile ihrer Datei die Spaltennamen vorhanden sind. Diese werden dann als Überschriften übernommen.<br>
Rufnummern, Handynummer oder Nummern die Sie nicht wählen wollen können Sie filtern
 
Dazu müssen Sie unter '''Aktiv''' in die Checkboxen ein Haken reinsetzen,In welcher Tarifname sie die Nummern filtern wollen.
 
Nachdem Sie das getan haben klicken Sie Doppelt auf den Tarifnamen,nun müsste eine weitere Spalte erscheinen auf der rechten seite,dort filtern sie die Nummern.
 
  
'''Schritt 8:'''
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'''<u>Datei auf Dubletten prüfen<br></u>'''Hier haben Sie die Möglichkeit ihre Datei auf Dubletten prüfen zu lassen.<br>
  
Wechseln Sie nun zur Registerkarte '''Import'''.
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'''<u>Eigener Trenner<br></u>'''Wenn Sie ein z.B. eine CSV-Datei importieren und ein ";" als Trennzeichen genutzt wird, können Sie dieses hier angeben. Standardmäßig ist hier ein "Tab" vorgesehen.<br>
Unter Dublettencheck sehen Sie drei Radiobuttons: Aus, Kampagne, Global, Radiobutton Kampagne aktivieren Sie.  
 
Bevor Sie die Daten endgültig einspielen, können Sie den Importprozeß simulieren bzw. testen, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Legen Sie dazu die Anzahl der zu testenden Datensätze ('''Testsätze''') fest und starten Sie die Import-Simulation über '''Start'''. Fehlermeldungen informieren Sie über das Ergebnis des Tests.
 
  
Ist der Test zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen, starten Sie den endgültigen Import durch '''Start'''. Am Ende des Importprozesses bestätigen Sie diesen in der Regel mit '''Akzeptieren'''. Möchten Sie den Import an dieser Stelle noch rückgängig machen, gibt Ihnen '''Verwerfen''' die Möglichkeit dazu.
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[[Image:Import quelle auswählen.png]]<br><br>
  
'''Weitere Schritte''':
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Nachdem Sie nun auf ''Datei Laden'' geklickt haben, werden Ihnen alle Daten aus Ihrer Datei in einer Vorschau angezeigt und Sie können diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.<br>
  
Nachdem Sie Ihre Adressen über den ''INCAS Import Client'' eingelesen haben, müssen Sie diesen Adresspool noch explizit aktivieren. Was Sie hierzu tun müssen, erfahren Sie unter [[Definition von Adresspools]]. Wie Sie Adresspools wieder aus Ihrer Kampagne löschen, lesen Sie unter [[Importhistorie]].
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==Reiter Zuordnungen==
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[[Image:Import zuweisung.png]]<br>
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'''<u>Quellfelder</u>'''<br>Hier sehen Sie die Spalten aus Ihrer Datei.<br>
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'''<u>Zielfelder</u>'''<br>Hier sehen Sie die Spalten aus der Datenbank. Hier können Sie zum einen in die Kontakte-Tabelle (Kundendaten etc.) aber auch in dynamische Felder einer Kampagne importieren.<br>Sie können dazu in der Auswahlliste oberhalb der Felder die entsprechende Tabelle der Datenbank auswählen.<br>
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'''<u>Zuordnungen:</u>'''<br>Hier haben Sie eine Übersicht über die bereits getätigten Zuordnungen:<br>
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*Zieltabelle: dies ist die Tabelle aus der Datenbank, in der die Daten importiert werden<br>
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*Quellfeld: dies ist das Feld aus ihrer Datei<br>
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*Zielfeld: dies ist das Feld aus der entsprechenden Tabelle der Datenbank<br><br>
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Die Zuordnungen zwischen den Feldern können Sie auf zwei Wegen bestimmen. <br>Zum einen: Quellfeld auswählen und nun ein Doppelklick auf das Zielfeld<br>Zum anderen: Quellfeld auswählen, Zielfeld auswählen und auf "''Zuordnen''" klicken<br>
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Über ''Löschen ''und ''Alle löschen'' können Sie einzelne oder alle Zuordnungen löschen.<br>
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Hinweis:&nbsp;Es müssen nicht alle Felder zugewiesen werden. <br>Nicht zugewiesene Felder werden bei dem Importvorgang nicht berücksichtigt.<br>Nur Felder&nbsp;die zugewiesen sind werden importiert.<br> <br>
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==Reiter Blacklist==
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''Blacklist aktiv ''und ''Aggressive Prüfung'' dienen dazu, Kunden die '''nicht '''angerufen werden wollen, aus der Quelldatei auszusortieren.<br>Wenn Sie keine Blacklist im System hochgeladen haben, ist dieser Punkt unbedeutend für Sie.<br> [[Image:Import blacklist.png]]<br>
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==Reiter Nummernfilter==
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Hier haben Sie die Möglichkeit Nummern wie bestimmte Handynummern oder Sonderrufnummern aus der Datei zu filtern. <br>Dazu müssen Sie den Haken bei ''Nummernfilter aktiv'' setzen und können dann die gewünschten Rufnummern herausfiltern.<br> [[Image:Import nummernfilter.png]]<br>
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==Reiter Import==
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'''[[Image:Import import.png]]'''<br>
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<u>'''Dublettencheck'''</u><br>Hier sehen Sie die Felder, auf die der Dublettencheck erfolgt:<br>
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*Aus: es wird kein Dublettencheck durchgeführt
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*Kampagne: der Dublettencheck erfolgt auf Kampagnenebene<br>
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*Global: der Dublettencheck erfolgt über alle Kampagnen im System. Hier können archivierte und/oder inaktive Kampagnen vom Dublettencheck ausgeschlossen werden<br>
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Des weiteren kann man abgeschlossene Kontakte und deaktivierte Datenpools vom Dublettencheck ausschließen.<br>
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'''<u>Export failures</u>'''<br>Hier haben Sie die Möglichkeit eine Datei lokal auf ihrem Rechner abzulegen, in der dann später die fehlerhaften (falls welche vorhanden sind) Datensätze abgelegt werden.<br>
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'''<u>Testimport</u>'''<br>Bevor Sie die Daten endgültig einspielen, können Sie den Importprozess simulieren bzw. testen, um Ihre Einstellungen zu überprüfen.<br>Legen Sie dazu die Anzahl der zu testenden Datensätze ('''Testsätze''') fest und starten Sie die Import-Simulation über '''Start'''. Fehlermeldungen informieren Sie über das Ergebnis des Tests.
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<u>'''Import'''</u><br> Ist der Test zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen, starten Sie den endgültigen Import durch '''Start'''.<br>Möchten Sie den Importprozesses bestätigen, klicken Sie auf '''Akzeptieren'''. Dies sollte zeitnahe passieren, sonst könnte es zu einem Ausfall kommen.<br>Möchten Sie den Import an dieser Stelle noch rückgängig machen, gibt Ihnen '''Verwerfen''' die Möglichkeit dazu.
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<u>'''Vorlage speichern'''</u><br>Hier können Sie die Einstellungen und Konfigurationen des Importes abspeichern.<br>Diese Datei können Sie dann beim nächsten Import nutzen und brauchen lediglich die Datenquelle austauschen, sofern es sich um die gleiche Kampagne handelt.<br>(Empfehlung: eine Vorlage pro Kampagne)<br>
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<br>  '''Weitere Schritte''':
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Nachdem Sie Ihre Adressen über ''das INCAS ImportTool'' eingelesen haben und Sie den Datenpool nicht direkt auf aktiv gesetzt haben, müssen Sie diesen Adresspool noch explizit aktivieren.<br>Was Sie hierzu tun müssen, erfahren Sie unter [[Kampagnen Schlüssel Konfiguration]]. Wie Sie Adresspools wieder aus Ihrer Kampagne löschen, lesen Sie unter [[Importhistorie]].

Aktuelle Version vom 7. Februar 2017, 13:18 Uhr

Übergeordnete Artikel: Tools, INTRACALL Zusatz-Tools
Verwandte Artikel: Kampagnen Schlüssel Konfiguration, Importhistorie

Der Import ist jetzt in das FrontOffice integriert: Frontoffice Import

Übersicht

Das INCAS ImportTool dient dazu, Datenpools in die Datenbank einzuspielen.
Sie können folgende Formate als Datenquelle nutzen:

  • MS Access-Datei
  • Excel
  • CSV-Dateien
  • Textdateien


Nachdem die Anwendung bei Ihnen lokal installiert ist und eine Konfigurationsdatei hinterlegt wurde, startet das Tool und Sie werden aufgefordert Ihre Authentifizierungsdaten einzugeben.

Import login.png

Nachdem die Logindaten erfolgreich eingegeben wurden, erscheint folgendes Bild:

Import kampagne-datenpool.png


Reiter Kampagne

Name
Hier haben Sie 2 Möglichkeiten Ihre Daten zu importieren. Zum einen können Sie einen neuen Datenpool anlegen indem Sie einen Namen eingeben,
zum anderen haben Sie die Möglichkeit in einen bereits vorhandenen Datenpool zu importieren.
Hierzu wählen Sie den entsprechenden Datenpool in der Auswahlliste aus (erscheinen erst nach Auswahl der Kampagne)

Aktiv
Mit diesem Haken können Sie bestimmen ob der Datenpool direkt aktiv sein soll oder nicht. Sie haben hinterher jederzeit die Möglichkeit einen Datenpool zu aktivieren oder deaktivieren.

Vorlage laden
Hier können Sie eine Vorlage laden, die Sie am Ende eines Import-Vorgangs speichern können. So erleichtern Sie sich den Import.
Sobald Sie eine Vorlage geladen haben, brauchen Sie nur noch die Datenquelle austauschen.
(Voraussetzung ist, dass die Spalten und Spaltenbezeichnungen die gleichen sind wie in der Datei mit der Sie die Vorlage gespeichert haben)

Erklärung der Spalten

Spalte Beschreibung
Dublettencheck Soll ein Dublettencheck erfolgen (ja/nein)
ID ID der Kampagne
Name Name der Kampagne
Beschreibung Beschreibung der Kampagne


Reiter Datenquelle

In diesem Abschnitt des Tools können Sie nun ihre Datenquelle auswählen. Dazu klicken Sie auf Quelle auswählen und wählen Ihre Datei aus.
Bei Excel-Dateien können Sie nun noch eine Tabelle auswählen, falls mehrere Arbeitsmappen in der Datei vorhanden sein sollten.

Header Check
Diese Funktion können Sie nutzen, wenn in der ersten Zeile ihrer Datei die Spaltennamen vorhanden sind. Diese werden dann als Überschriften übernommen.

Datei auf Dubletten prüfen
Hier haben Sie die Möglichkeit ihre Datei auf Dubletten prüfen zu lassen.

Eigener Trenner
Wenn Sie ein z.B. eine CSV-Datei importieren und ein ";" als Trennzeichen genutzt wird, können Sie dieses hier angeben. Standardmäßig ist hier ein "Tab" vorgesehen.

Import quelle auswählen.png

Nachdem Sie nun auf Datei Laden geklickt haben, werden Ihnen alle Daten aus Ihrer Datei in einer Vorschau angezeigt und Sie können diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.


Reiter Zuordnungen

Import zuweisung.png
Quellfelder
Hier sehen Sie die Spalten aus Ihrer Datei.

Zielfelder
Hier sehen Sie die Spalten aus der Datenbank. Hier können Sie zum einen in die Kontakte-Tabelle (Kundendaten etc.) aber auch in dynamische Felder einer Kampagne importieren.
Sie können dazu in der Auswahlliste oberhalb der Felder die entsprechende Tabelle der Datenbank auswählen.

Zuordnungen:
Hier haben Sie eine Übersicht über die bereits getätigten Zuordnungen:

  • Zieltabelle: dies ist die Tabelle aus der Datenbank, in der die Daten importiert werden
  • Quellfeld: dies ist das Feld aus ihrer Datei
  • Zielfeld: dies ist das Feld aus der entsprechenden Tabelle der Datenbank

Die Zuordnungen zwischen den Feldern können Sie auf zwei Wegen bestimmen.
Zum einen: Quellfeld auswählen und nun ein Doppelklick auf das Zielfeld
Zum anderen: Quellfeld auswählen, Zielfeld auswählen und auf "Zuordnen" klicken

Über Löschen und Alle löschen können Sie einzelne oder alle Zuordnungen löschen.

Hinweis: Es müssen nicht alle Felder zugewiesen werden.
Nicht zugewiesene Felder werden bei dem Importvorgang nicht berücksichtigt.
Nur Felder die zugewiesen sind werden importiert.

Reiter Blacklist

Blacklist aktiv und Aggressive Prüfung dienen dazu, Kunden die nicht angerufen werden wollen, aus der Quelldatei auszusortieren.
Wenn Sie keine Blacklist im System hochgeladen haben, ist dieser Punkt unbedeutend für Sie.
Import blacklist.png


Reiter Nummernfilter

Hier haben Sie die Möglichkeit Nummern wie bestimmte Handynummern oder Sonderrufnummern aus der Datei zu filtern.
Dazu müssen Sie den Haken bei Nummernfilter aktiv setzen und können dann die gewünschten Rufnummern herausfiltern.
Import nummernfilter.png



Reiter Import

Import import.png

Dublettencheck
Hier sehen Sie die Felder, auf die der Dublettencheck erfolgt:

  • Aus: es wird kein Dublettencheck durchgeführt
  • Kampagne: der Dublettencheck erfolgt auf Kampagnenebene
  • Global: der Dublettencheck erfolgt über alle Kampagnen im System. Hier können archivierte und/oder inaktive Kampagnen vom Dublettencheck ausgeschlossen werden

Des weiteren kann man abgeschlossene Kontakte und deaktivierte Datenpools vom Dublettencheck ausschließen.

Export failures
Hier haben Sie die Möglichkeit eine Datei lokal auf ihrem Rechner abzulegen, in der dann später die fehlerhaften (falls welche vorhanden sind) Datensätze abgelegt werden.

Testimport
Bevor Sie die Daten endgültig einspielen, können Sie den Importprozess simulieren bzw. testen, um Ihre Einstellungen zu überprüfen.
Legen Sie dazu die Anzahl der zu testenden Datensätze (Testsätze) fest und starten Sie die Import-Simulation über Start. Fehlermeldungen informieren Sie über das Ergebnis des Tests.

Import
Ist der Test zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen, starten Sie den endgültigen Import durch Start.
Möchten Sie den Importprozesses bestätigen, klicken Sie auf Akzeptieren. Dies sollte zeitnahe passieren, sonst könnte es zu einem Ausfall kommen.
Möchten Sie den Import an dieser Stelle noch rückgängig machen, gibt Ihnen Verwerfen die Möglichkeit dazu.

Vorlage speichern
Hier können Sie die Einstellungen und Konfigurationen des Importes abspeichern.
Diese Datei können Sie dann beim nächsten Import nutzen und brauchen lediglich die Datenquelle austauschen, sofern es sich um die gleiche Kampagne handelt.
(Empfehlung: eine Vorlage pro Kampagne)


Weitere Schritte:

Nachdem Sie Ihre Adressen über das INCAS ImportTool eingelesen haben und Sie den Datenpool nicht direkt auf aktiv gesetzt haben, müssen Sie diesen Adresspool noch explizit aktivieren.
Was Sie hierzu tun müssen, erfahren Sie unter Kampagnen Schlüssel Konfiguration. Wie Sie Adresspools wieder aus Ihrer Kampagne löschen, lesen Sie unter Importhistorie.