Zeitsteuerungsadministration: Unterschied zwischen den Versionen

Aus INTRACALL Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erstanlage)
 
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In der Zeitsteuerungsadministration können Sie das Zeitverhalten der ACD konfigurieren.
 
Hierfür können Sie verschiedene Profile konfigurieren, die dann die Aktionen für die Zeitsteuerung enthalten.
 
  
Diese Profile können den einzelnen Warteschlangen in der VoiceRouter2 Konfiguration zugewiesen werden. Auch die Einstellungen für die Standard-Ziele können dort vorgenommen werden.
+
Übergeordneter Artikel: [[ACD_Konfiguration|ACD Konfiguration]]
 +
 
 +
Verwandte Artikel: [[Feiertagsadministration|Feiertagsadministration]]
 +
 
 +
== Übersicht ==
 +
 
 +
In der Zeitsteuerungsadministration können Sie das Zeitverhalten der ACD konfigurieren. Hierfür können Sie verschiedene Profile konfigurieren, die dann die Aktionen für die Zeitsteuerung enthalten.<br/> Diese Profile können den einzelnen Warteschlangen in der ACD-Konfiguration zugewiesen werden. Auch die Einstellungen für die Standard-Ziele können dort vorgenommen werden.<br/> &nbsp;
  
 
== Profile ==
 
== Profile ==
  
[[Bild:Zeitsteuerungsadministration_Profile.png]]
+
Die Profile können den einzelnen Queues in der [[ACD-Konfiguration|ACD Konfiguration]] zugewiesen werden.
 +
 
 +
[[File:Zeitsteuerungsadministration.png|RTENOTITLE]]
 +
 
 +
 
  
 
=== Profil erstellen ===
 
=== Profil erstellen ===
  
Um ein Profil zu erstellen, klicken Sie bitte auf das Hinzufügen-Symbol ([[Bild:add.png]]) oder den Text "Profil hinzufügen". Es öffnet sich der Bereich Profilkonfiguration. Bitte vergeben Sie hier einen Namen für das Profil und stellen Sie bei Modus und Ziel das Verhalten für die Behandlung von Anrufern außerhalb der Geschäftszeiten aus.
+
Um ein Profil zu erstellen, klicken Sie zunächst auf ''Profil hinzufügen''. Nun öffnet sich der Bereich ''Profilkonfiguration. ''<br/> Bitte vergeben Sie hier einen Namen für das Profil und stellen Sie bei Modus und Ziel das Verhalten für die Behandlung von Anrufern&nbsp;außerhalb der Geschäftszeiten ein.
  
Das Verhalten für die Schaltung innerhalb der Geschäftszeiten legen Sie später über die Aktionen fest.
+
<br/> -> Wenn das Ziel ''default ''ausgewählt ist, wird der Callflow beibehalten, der in der [[ACD-Konfiguration|ACD Konfiguration]] konfiguriert ist.<br/> Üblicherweise wird aber eine Queue erstellt, in der der Anrufer eine OffBusiness Ansage hört oder eine Voicemail hinterlassen kann.
  
Durch einen Klick auf das Speichern-Symbol ([[Bild:disk_blue.png]]) wird der Eintrag hinzugefügt.
+
<br/> Über [[File:Disk blue.png|RTENOTITLE]] speichern Sie ihre Einstellungen.
  
 
=== Profil bearbeiten ===
 
=== Profil bearbeiten ===
  
Um ein Profil zu bearbeiten, wählen Sie bitte im Bereich "Profilauswahl" das zu konfigurierende Profil aus. Es öffnet sich der Bereich "Profilkonfiguration" sowie der Bereich "Konfigurierte Aktionen".
+
Um ein Profil zu bearbeiten, wählen Sie bitte im Bereich Profilauswahl das entsprechende Profil aus. Es öffnet sich der Bereich ''Profilkonfiguration''.<br/> Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und übernehmen Sie diese durch einen Klick auf&nbsp;[[File:Disk blue.png|RTENOTITLE]].
 
 
Nehmen Sie im Bereich "Profilkonfiguration" die gewünschten Änderungen vor und übernehmen Sie diese durch einen Klick auf das Speichern-Symbol ([[Bild:disk_blue.png]]).
 
  
 
=== Profil löschen ===
 
=== Profil löschen ===
  
Um ein Profil zu llöschen, wählen Sie bitte im Bereich "Profilauswahl" das zu löschende Profil aus. Es öffnet sich der Bereich "Profilkonfiguration" sowie der Bereich "Konfigurierte Aktionen".
+
Um ein Profil zu löschen, wählen Sie bitte im Bereich ''Profilauswahl ''das zu löschende Profil aus.<br/> Es öffnet sich der Bereich Profilkonfiguration.&nbsp;Klicken Sie nun auf [[File:Delete.png|RTENOTITLE]] und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.
  
Klicken Sie nun auf das Löschen-Symbol ([[Bild:delete.png]]) und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, um das Profil zu löschen.
+
&nbsp;
  
 
== Aktionen ==
 
== Aktionen ==
 +
 +
Auf Basis der Profile werden im Folgenden die Aktionen definiert.
  
 
=== Aktion anlegen ===
 
=== Aktion anlegen ===
 +
 +
Um eine Aktion anzulegen, klicken Sie bitte auf ''Aktion hinzufügen''. Es öffnet sich der Bereich ''Aktionskonfiguration''.<br/> Bitte wählen Sie den Typ der Aktion aus, die angelegt werden soll. Es stehen die Typen: "''generell''", "''Feiertag''" und "''Ausnahme''" zur Verfügung.<br/> Der Typ "''generell''" hat die geringste Priorität. Wenn Aktionen mit höherer Priorität aktiv sind, greifen diese Einstellungen zuerst.<br/> Die nächst höhere Priorität hat der Typ "''Feiertag''", die höchste Priorität hat der Typ "''Ausnahme''".
 +
 +
Prioritäten: Generell < Feiertag < Ausnahme
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
<u>Wichtig</u>:&nbsp;Geben Sie nur Zeiträume an, die nicht über 23:59 Uhr hinaus gehen.<br/> <br/> '''<u>Unglültige</u>''' Konfiguration: &nbsp; &nbsp; &nbsp;&nbsp; Nachtschicht: 22:00 Uhr bis 05:59 Uhr.<br/> Gültige Konfiguration:&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Nachtschicht: 22:00 Uhr bis 23:59 Uhr, Nachtschicht 2: 00:00 Uhr bis 05:59 Uhr.
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
==== Typ Generell ====
 +
 +
[[File:Zeitsteuerung Aktion generell.png|RTENOTITLE]]
 +
 +
Für eine generelle Aktion geben Sie der Aktion bitte zunächst einen Aktionsnamen. Geben Sie dann an, an welchen Wochentagen die Schaltung aktiv sein soll.<br/> Dazu geben Sie bitte die gewünschte Start- und Endzeit der Schaltung an. Bitte wählen Sie den Modus und das Ziel aus.<br/> Bei der Einstellung ''default'' wird das definierte Ziel aus der [[ACD-Konfiguration|ACD Konfiguration]] übernommen.<br/> Im Regelfall sollte hier der Modus ''Aus'' gewählt werden.<br/> Speichern Sie Ihre Einstellungen über [[File:Disk blue.png|RTENOTITLE]].
 +
 +
==== Typ Feiertag ====
 +
 +
[[File:Feiertag Konfiguration.png|RTENOTITLE]]<br/> Um dem Profil einen Feiertag hinzuzufügen, wählen Sie zunächst aus der Dropdown-Liste den gewünschten Feiertag aus.<br/> Feiertage müssen vorab in der [[Feiertagsadministration|Feiertagsadministration]] angelegt und konfiguriert werden. Im Anschluss wählen Sie den Modus und das Ziel aus.<br/> Bei der Einstellung ''default'' wird das definierte Ziel aus der [[ACD-Konfiguration|ACD Konfiguration]] übernommen.<br/> Speichern Sie Ihre Einstellungen über [[File:Disk blue.png|RTENOTITLE]].
 +
 +
==== Typ Ausnahme ====
 +
 +
[[File:Zeitsteuerung Aktion Ausnahme.png|RTENOTITLE]]
 +
 +
Um eine Ausnahme zu erstellen, geben Sie der Aktion bitte zunächst einen Aktionsnamen. Wählen Sie dann den Start- und Endzeitpunkt mit Datum und Uhrzeit aus.<br/> Wenn Sie auf die Textfelder klicken, öffnet sich automatisch der Kalender. Bitte wählen Sie den Modus und das Ziel aus.<br/> Bei der Einstellung ''default'' wird das definierte Ziel aus der [[ACD-Konfiguration|ACD Konfiguration]] übernommen.<br/> Speichern Sie Ihre Einstellungen über [[File:Disk blue.png|RTENOTITLE]].
  
 
=== Aktion bearbeiten ===
 
=== Aktion bearbeiten ===
 +
 +
Um eine Aktion zu bearbeiten, klicken Sie bitte neben der zu bearbeitenden Aktion auf das Bearbeiten-Symbol. Es öffnet sich der Bereich ''Aktionskonfiguration''.<br/> Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und übernehmen Sie diese durch [[File:Disk blue.png|RTENOTITLE]].
 +
 +
&nbsp;
  
 
=== Aktion löschen ===
 
=== Aktion löschen ===
  
=== Kalendervorschau ===
+
Um eine Aktion zu löschen, klicken Sie bitte neben der zu löschenden Aktion auf das Löschen-Symbol. Nach dem Bestätigen der Sicherheitsabfrage wird die Aktion gelöscht.
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
== Kalendervorschau ==
 +
 
 +
[[File:Zeitsteuerung admin.JPG|RTENOTITLE]]
 +
 
 +
<br/> Wenn Sie im Bereich ''Konfigurierte Aktionen ''auf den Text ''Konfiguration im Kalender anzeigen'' klicken, öffnet sich ein neues Fenster, dass den Kalender für das Zeitverhalten des Profils darstellt.<br/> Es ist am Anfang der Kalender für die aktuelle Woche sichtbar. Mit den Pfeilen können Sie sich die Konfiguration, für die vorherige oder die nächste Woche, anzeigen lassen.<br/> Wenn Sie in das Datumsfeld klicken, können Sie auch über den Kalender ein Datum auswählen und sich mit einem Klick auf [[File:Check.png|RTENOTITLE]] das Zeitsteuerungsverhalten für die Kalenderwoche des Datums anzeigen lassen.<br/> Um zur Konfiguration zurückzukehren, schließen Sie bitte das neue Fenster.
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
== Klassische OffBusiness Konfiguration ==
 +
 
 +
Ein Beispiel für eine funktionierende Konfiguration:<br/> Es wird eine Queue angelegt in der die Calls außerhalb der Geschaftszeiten angenommen werden sollen.<br/> Auf diese Queue wird standardmäßig geroutet<br/> Innerhalb der Geschäftszeiten wird über eine generelle Aktion auf die normale&nbsp;Queueeinstellung geroutet.<br/> Bei Ausnahmen (wie z.B. Feiertagen, Betriebsfeiern, Störungen,...) kann auf eine Queue geroutet werden, die den Anrufer hierüber Informiert.<br/> Das Ergebnis sieht dann so aus:
  
[[category:ACD Konfiguration (Frontend)]]
+
&nbsp;[[File:OffBusiness.png]]

Aktuelle Version vom 7. August 2024, 09:51 Uhr

Übergeordneter Artikel: ACD Konfiguration

Verwandte Artikel: Feiertagsadministration

Übersicht

In der Zeitsteuerungsadministration können Sie das Zeitverhalten der ACD konfigurieren. Hierfür können Sie verschiedene Profile konfigurieren, die dann die Aktionen für die Zeitsteuerung enthalten.
Diese Profile können den einzelnen Warteschlangen in der ACD-Konfiguration zugewiesen werden. Auch die Einstellungen für die Standard-Ziele können dort vorgenommen werden.
 

Profile

Die Profile können den einzelnen Queues in der ACD Konfiguration zugewiesen werden.

RTENOTITLE


Profil erstellen

Um ein Profil zu erstellen, klicken Sie zunächst auf Profil hinzufügen. Nun öffnet sich der Bereich Profilkonfiguration.
Bitte vergeben Sie hier einen Namen für das Profil und stellen Sie bei Modus und Ziel das Verhalten für die Behandlung von Anrufern außerhalb der Geschäftszeiten ein.


-> Wenn das Ziel default ausgewählt ist, wird der Callflow beibehalten, der in der ACD Konfiguration konfiguriert ist.
Üblicherweise wird aber eine Queue erstellt, in der der Anrufer eine OffBusiness Ansage hört oder eine Voicemail hinterlassen kann.


Über RTENOTITLE speichern Sie ihre Einstellungen.

Profil bearbeiten

Um ein Profil zu bearbeiten, wählen Sie bitte im Bereich Profilauswahl das entsprechende Profil aus. Es öffnet sich der Bereich Profilkonfiguration.
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und übernehmen Sie diese durch einen Klick auf RTENOTITLE.

Profil löschen

Um ein Profil zu löschen, wählen Sie bitte im Bereich Profilauswahl das zu löschende Profil aus.
Es öffnet sich der Bereich Profilkonfiguration. Klicken Sie nun auf RTENOTITLE und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.

 

Aktionen

Auf Basis der Profile werden im Folgenden die Aktionen definiert.

Aktion anlegen

Um eine Aktion anzulegen, klicken Sie bitte auf Aktion hinzufügen. Es öffnet sich der Bereich Aktionskonfiguration.
Bitte wählen Sie den Typ der Aktion aus, die angelegt werden soll. Es stehen die Typen: "generell", "Feiertag" und "Ausnahme" zur Verfügung.
Der Typ "generell" hat die geringste Priorität. Wenn Aktionen mit höherer Priorität aktiv sind, greifen diese Einstellungen zuerst.
Die nächst höhere Priorität hat der Typ "Feiertag", die höchste Priorität hat der Typ "Ausnahme".

Prioritäten: Generell < Feiertag < Ausnahme

 

Wichtig: Geben Sie nur Zeiträume an, die nicht über 23:59 Uhr hinaus gehen.

Unglültige Konfiguration:        Nachtschicht: 22:00 Uhr bis 05:59 Uhr.
Gültige Konfiguration:              Nachtschicht: 22:00 Uhr bis 23:59 Uhr, Nachtschicht 2: 00:00 Uhr bis 05:59 Uhr.

 

Typ Generell

RTENOTITLE

Für eine generelle Aktion geben Sie der Aktion bitte zunächst einen Aktionsnamen. Geben Sie dann an, an welchen Wochentagen die Schaltung aktiv sein soll.
Dazu geben Sie bitte die gewünschte Start- und Endzeit der Schaltung an. Bitte wählen Sie den Modus und das Ziel aus.
Bei der Einstellung default wird das definierte Ziel aus der ACD Konfiguration übernommen.
Im Regelfall sollte hier der Modus Aus gewählt werden.
Speichern Sie Ihre Einstellungen über RTENOTITLE.

Typ Feiertag

RTENOTITLE
Um dem Profil einen Feiertag hinzuzufügen, wählen Sie zunächst aus der Dropdown-Liste den gewünschten Feiertag aus.
Feiertage müssen vorab in der Feiertagsadministration angelegt und konfiguriert werden. Im Anschluss wählen Sie den Modus und das Ziel aus.
Bei der Einstellung default wird das definierte Ziel aus der ACD Konfiguration übernommen.
Speichern Sie Ihre Einstellungen über RTENOTITLE.

Typ Ausnahme

RTENOTITLE

Um eine Ausnahme zu erstellen, geben Sie der Aktion bitte zunächst einen Aktionsnamen. Wählen Sie dann den Start- und Endzeitpunkt mit Datum und Uhrzeit aus.
Wenn Sie auf die Textfelder klicken, öffnet sich automatisch der Kalender. Bitte wählen Sie den Modus und das Ziel aus.
Bei der Einstellung default wird das definierte Ziel aus der ACD Konfiguration übernommen.
Speichern Sie Ihre Einstellungen über RTENOTITLE.

Aktion bearbeiten

Um eine Aktion zu bearbeiten, klicken Sie bitte neben der zu bearbeitenden Aktion auf das Bearbeiten-Symbol. Es öffnet sich der Bereich Aktionskonfiguration.
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und übernehmen Sie diese durch RTENOTITLE.

 

Aktion löschen

Um eine Aktion zu löschen, klicken Sie bitte neben der zu löschenden Aktion auf das Löschen-Symbol. Nach dem Bestätigen der Sicherheitsabfrage wird die Aktion gelöscht.

 

Kalendervorschau

RTENOTITLE


Wenn Sie im Bereich Konfigurierte Aktionen auf den Text Konfiguration im Kalender anzeigen klicken, öffnet sich ein neues Fenster, dass den Kalender für das Zeitverhalten des Profils darstellt.
Es ist am Anfang der Kalender für die aktuelle Woche sichtbar. Mit den Pfeilen können Sie sich die Konfiguration, für die vorherige oder die nächste Woche, anzeigen lassen.
Wenn Sie in das Datumsfeld klicken, können Sie auch über den Kalender ein Datum auswählen und sich mit einem Klick auf RTENOTITLE das Zeitsteuerungsverhalten für die Kalenderwoche des Datums anzeigen lassen.
Um zur Konfiguration zurückzukehren, schließen Sie bitte das neue Fenster.

 

Klassische OffBusiness Konfiguration

Ein Beispiel für eine funktionierende Konfiguration:
Es wird eine Queue angelegt in der die Calls außerhalb der Geschaftszeiten angenommen werden sollen.
Auf diese Queue wird standardmäßig geroutet
Innerhalb der Geschäftszeiten wird über eine generelle Aktion auf die normale Queueeinstellung geroutet.
Bei Ausnahmen (wie z.B. Feiertagen, Betriebsfeiern, Störungen,...) kann auf eine Queue geroutet werden, die den Anrufer hierüber Informiert.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

 OffBusiness.png