Individueller Export: Unterschied zwischen den Versionen

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(Exportierte Felder festlegen)
 
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Für jede Kampagne können Sie individuelle Exporte definieren.
 
  
'''Wählen Sie zunächst die gewünschte Kampagne aus.'''
+
Übergeordneter Artikel: [[Export/Import|Export/Import]]<br/> Verwandte Themen: [[Report|Report]]
  
In der Liste darunter werden Ihnen jetzt alle zu dieser Kampagne definierten Exporte aufgelistet.
+
&nbsp;
  
[[Bild:exp.png]]
+
&nbsp;
  
Für jeden Export können Sie der Auflistung folgende Informationen entnehmen:
+
== Übersicht ==
  
;Export:
+
Für jede Kampagne können Sie individuelle Exporte definieren.
Name des Exports
 
  
;letzte Aktion:
+
'''Wählen Sie zunächst die gewünschte Kampagne aus.'''
Datum des zuletzt ausgeführten Exports
 
 
 
;Format:
 
Format des Exports
 
 
 
;letzte Datei:
 
Hier wird der letzte ausgeführte Export als File angezeigt. Dieser steht durch Anklicken zum Download bereit.
 
 
 
;Neue Datensätze:
 
In der Spalte "Neue Datensätze" wird angezeigt, ob seit dem letzten Ausführungsdatum des Exports neue Datensätze vorliegen, die auf die Exportdefinition passen. Interpretieren Sie die Angaben also wie folgt:
 
* Anzahl = 0: Ein neuer Export bringt keine neuen Ergebnisse.
 
* Anzahl > 0: Ein neuer Export macht Sinn, da neue Datensätze in der angegebenen Anzahl vorliegen.
 
 
 
Wählen Sie jetzt:
 
 
 
{| border="1"
 
! width="10" | Icon
 
! width="90" | Funktion
 
  |-
 
|[[Bild:gear_add.png]]
 
|Definition eines neuen Exports
 
|-
 
|[[Bild:gear_view.png]]
 
|Bearbeiten des Exports
 
|-
 
|[[Bild:gear_delete.png]]
 
|Löschen des Exports
 
|-
 
|[[Bild:gear_find.png]]
 
|Vorschau auf die ersten 100 Datensätze, die ein neuer Export gemäß dieser Exportdefinition ergeben würde. Ist die nebenstehende Anzahl neuer Datensätze 0, liegen keine Datensätze für die Vorschau vor. Das Symbol wird entsprechend nicht eingeblendet.
 
|-
 
|[[Bild:gear_run.png]]
 
|Ausführen des Exports. Sofern die Anzahl neuer Datensätze 0 ist, wird das Symbol nicht angezeigt, weil ein erneuter Export keinen Sinn machen würde.
 
|-
 
|[[Bild:gear_preferences.png]]
 
|Hier können Sie besondere Einstellungen für Ihren Export vornehmen. Z.B. können Sie ihn auf Termin legen, immer regelmäßig zu festgelegten Zeitpunkten ausführen oder direkt an einen Empfänger per Mail versenden.
 
|-
 
|[[Bild:gear_time.png]]
 
|Historie: Auflistung aller Zeitpunkte, zu denen dieser Export in der Vergangenheit ausgeführt wurde. Die einzelnen Exportdateien können durch Anklicken der File-Links eingesehen werden. Löschen Sie Eintragungen in der Historie über [[Bild:delete.png]].
 
|-
 
|[[Bild:gears.png]]
 
|Kopieren dieses Exports, entweder innerhalb der gleichen oder in eine andere Kampagne
 
|}
 
__NOTOC__
 
==Anlegen einer neuen Exportdefinition==
 
 
 
Gehen Sie bei Ihrer Exportdefinition in folgenden Schritten vor:
 
 
 
Wählen Sie [[Bild:gear_add.png]]. Es öffnet sich die Maske, in der Sie Ihre Exportdefinition festlegen.
 
 
 
Gehen Sie jetzt in folgenden zwei Schritten vor:
 
 
 
1. Schritt: Exportbedingungen festlegen
 
 
 
2. Schritt: Exportierte Felder festlegen
 
 
 
Abschließend schließen Sie das Fenster zur Exportdefinition über Klick auf die rechte obere Fensterecke. Der neue Export wird Ihnen jetzt in der Liste aller Exporte zu dieser Kampagne angezeigt.
 
 
 
==Exportbedingungen festlegen ==
 
 
 
Vergeben Sie zunächst einen sprechenden Namen für Ihren Export.
 
 
 
Legen Sie im oberen Teil der Maske jetzt fest, auf welche Datensätze sich Ihr Export beziehen soll.
 
 
 
 
 
;Schlüssel:
 
Hier legen Sie den Datenpool fest, auf dem der Export arbeiten soll. Sie können entweder auf einem speziellen Datenpool (Kampagnenschlüssel) arbeiten oder den Export auf alle Datenpools innerhalb der Kampagne ('''alle Schlüssel''') beziehen. Wenn Sie '''Neu angelegte Datensätze''' wählen, bezieht sich der Export nur auf Datensätze, die manuell angelegt wurden.
 
 
 
;Status:
 
Wählen Sie hier aus, welche Status die exportierten Datensätze haben sollen. Bei '''alle Status''' wird beim Export nicht über den Status gefiltert.
 
 
 
;Bearbeiten:
 
Wählen Sie hier '''Alle''' aus.
 
 
 
;Bereich:
 
Stellen Sie ein, welche Datensätze Sie beim Export betrachten möchten:
 
*Nur Neue: Hier werden bereits exportierte Datensätze nicht mehr berücksichtigt.
 
*Auch bereits exportierte: Hier werden Datensätze, die bereits schon exportiert wurden, nochmals mit betrachtet.
 
 
 
;Stornos:
 
Hierüber können Datensätze herausgefiltert werden, die auf unterschiedliche Weisen als Stornos markiert sind.
 
 
 
;Zeitraum:
 
An dieser Stelle können Sie eine zeitliche Einschränkung der exportierten Datensätze vornehmen. Definieren Sie die Zeitspanne über die Felder '''Start''' und '''Ende''' mittels Kalendereingabe. Zusätzlich können Sie einschränken, welche Aktion im definierten Zeitraum mit dem Datensatz passiert sein soll:
 
*Kontakt angelegt: Der Kontakt ist angelegt worden.
 
*Kontakt geändert: Der Kontakt ist geändert worden.
 
*GLF-Durchlauf angelegt: Der Gesprächsleitfaden wurde durchlaufen.
 
*Fällig am: Der Kontakt wurde fällig.
 
*Vorgang abgeschlossen: Der Vorgang wurde abgeschlossen.
 
Wählen Sie '''Keine Einschränkung''', wenn Sie alle Datensätze exportieren möchten, an denen innerhalb der Zeitspanne gearbeitet wurde.
 
 
 
;Ergebnis:
 
Selektieren Sie die exportierten Datensätze über das Gesprächsergebnis (Erfolg, Kein Erfolg, Neutral). Wenn Sie '''alle Ergebnisse''' wählen, wird über das Gesprächsergebnis nicht gefiltert.
 
 
 
;Export Format:
 
Legen Sie fest, in welchem Format Ihre Daten exportiert werden sollen:
 
*Excel
 
*CSV
 
*Tab-Stop
 
*XML
 
 
 
;PDD-Status:
 
Nur relevant bei Einsatz des Predictive Dialers (PDD). Selektieren Sie über diese Auswahlmöglichkeit Datensätze mit folgenden PDD-Status:
 
 
 
*PDD Limit erreicht: Datensätze, die der PDD auch bei wiederholten Versuchen nicht erreichen konnte.
 
 
 
*Ungültige Rufnummern: Datensätze, deren Rufnummer vom PDD als ungültig festgestellt wurden.
 
 
 
*Umleitung/Mailbox: Datensätze, die vom PDD als Umleitung bzw. Mailbox erkannt wurden.
 
 
 
Über '''Alle PDD Status''' wird keine Filterung über den PDD Status vorgenommen.
 
 
 
;Erste Zeile enthält Spaltennamen:
 
Setzen Sie hier ein Häkchen, wenn Sie möchten, dass Ihre Exportdatei mit Spaltennamen versehen ist (empfohlen).
 
 
 
;Berücksichtige importierte Datensätze:
 
Dieser Parameter hat zur Zeit keine Bedeutung.
 
  
;Vorschau Anzahl der Datensätze:
+
[[File:Export.png|RTENOTITLE]]
Setzen Sie hier ein Häkchen, wenn Sie auf der Exportübersicht eine Vorschau auf neue Datensätze wünschen (empfohlen).
 
  
Speichern Sie die Exportbedingungen über [[Bild:disk_blue.png]]
+
Nun werden Ihnen alle vorhanden Exporte mit folgenden Informationen/Funktionen aufgelistet:
  
==Exportierte Felder festlegen ==
+
{| border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" style="width: 1255px;" width="80%"
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" style="width: 160px;" | '''Feld / Funktion'''
 +
| bgcolor="#cccccc" style="width: 1113px;" | '''Beschreibung'''
 +
|-
 +
| style="width: 160px;" width="20%" | [[File:Plus.png|RTENOTITLE]]
 +
| style="width: 1113px;" | Neuen Export anlegen.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 160px;" | [[File:Lupe.png|RTENOTITLE]]
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1113px;" | Export bearbeiten.
 +
|-
 +
| style="width: 160px;" | [[File:Kleinesx.png|RTENOTITLE]]
 +
| style="width: 1113px;" | Export löschen.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 160px;" | Export:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1113px;" | Name des Exportes.
 +
|-
 +
| style="width: 160px;" | letzte Aktion:
 +
| style="width: 1113px;" | Datum der letzten Ausführung des Exportes.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 160px;" | Format:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1113px;" | Format des Exportes.
 +
|-
 +
| style="width: 160px;" | letzte Datei:
 +
| style="width: 1113px;" | Hier wird der letzte Export als File angezeigt - dieser steht durch Anklicken zum Download bereit.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 160px;" | Neue Datensätze:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1113px;" | Anzahl der Datensätze für den ''nächsten ''Export.
 +
|-
 +
| style="width: 160px;" | [[File:Aktualisieren.png|RTENOTITLE]]
 +
| style="width: 1113px;" | Anzahl der Datensätze aktualisieren.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 160px;" | [[File:Fernglas.png|RTENOTITLE]]
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1113px;" | Vorschau auf die ersten 100 Datensätze des neues Exportes. Ist die nebenstehende Anzahl neuer Datensätze 0, liegen keine Datensätze für die Vorschau vor.
 +
|-
 +
| style="width: 160px;" | &nbsp;
 +
|-
 +
| style="width: 160px;" | [[File:Play.png|RTENOTITLE]]
 +
| style="width: 1113px;" | Ausführen des Exportes.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 160px;" | [[File:Einstellungen.png|RTENOTITLE]]
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1113px;" | Hier können Sie diverse Einstellungen vornehmen:<br/> [[File:Export ausführen.PNG|RTENOTITLE]]<br/> '''Export-Typ'''<br/> Einstellung ob der Export manuell (''Starten durch Administrator''), individuell (''automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt'') oder zeitbasierend (''automatisch in einem vorher definierten Rhythmus'') ausgeführt werden soll.<br/> <br/> '''Export Mailversand'''<br/> Hier können Sie einen Empfänger eingeben der den Export per Mail erhalten soll. (''Mehrere Empfänger durch "," trennen'').<br/> WICHTIG: Es dürfen keine Sonderzeichen verwendet werden.<br/> Korrektes Beispiel: Vorname.Nachname@Provider.de; Vorname.Nachname@Provider2.de<br/> Fehlerhaft: Vorname Nachname <Vorname.Nachname@Provider.de><br/> <br/> '''Export per FTP <span style="background-color:#e74c3c;">- Feature gibt es nicht mehr-</span>'''<br/> Hier können Sie Einstellungen hinterlassen, um den Export auf einen FTP-Server zu laden.
 +
|-
 +
| style="width: 160px;" | [[File:Historyneu.png|RTENOTITLE]]
 +
| style="width: 1113px;" | Auflistung aller Zeitpunkte, zu denen dieser Export in der Vergangenheit ausgeführt wurde. Die einzelnen Exportdateien können durch Anklicken der File-Links eingesehen werden. Löschen Sie Eintragungen in der Historie über [[File:Kleinesx.png|RTENOTITLE]].
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 160px;" | [[File:Zweidokumente.png|RTENOTITLE]]
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1113px;" | Klonen eines Exportes - innerhalb der gleichen Kampagne oder in einer andere Kampagne.
 +
|}
  
Nachdem Sie Ihre Exportdefinition im oberen Teil der Maske abgespeichert haben, wird die Liste aller Felder freigeschaltet, die zu einem Kontakt exportiert werden können. Exemplarisch seien hier die wichtigsten Exportfelder genannt. Weitere mögliche Exportfelder erklärt Ihnen unser Support-Team bei Bedarf gerne auf Rückfrage.
+
&nbsp;
  
{| border="1"
+
== Neuen Export anlegen ==
! width="20" |Tabelle
 
! width="20" |Feld
 
! width="80" |Bedeutung
 
|-
 
|Kontakte
 
|sämtliche
 
|Kundendaten
 
|-
 
|Dynamische Felder
 
|sämtliche
 
|Zusätzliche Felder zur Kampagne
 
|-
 
|Aktueller Status
 
|Status
 
|Status des Gesprächsabschlusses
 
|-
 
|--
 
|Interner Status
 
|Interner Status des Gesprächsabschlusses
 
|-
 
|--
 
|tsaction
 
|Wann wird der Kontakt das nächste Mal angerufen?
 
|-
 
|--
 
|vkagent
 
|Agent, der den Abschluss gemacht hat
 
|-
 
|--
 
|vkts
 
|Wann wurde der Abschluss gemacht?
 
|-
 
|Bankdaten
 
|sämtliche
 
|Bankdaten
 
|-
 
|Kreditkartendaten
 
|sämtliche
 
|Kreditkartendaten
 
|-
 
|}
 
  
 +
Klicken Sie zunächst auf [[File:Plus.png|RTENOTITLE]] um einen neuen Export zu erstellen.
  
Wählen Sie jetzt aus dieser Liste alle Felder aus, die Sie exportieren möchten. Sie können ein oder mehrere Felder gleichzeitig auswählen. Mit [[Bild:add.png]] fügen Sie diese der Liste Ihrer Exportfelder hinzu. Diesen Vorgang können Sie beliebig oft wiederholen.
+
[[File:Exportedit.PnG|RTENOTITLE]]
  
In der Liste Ihrer Exportfelder unten in der Maske können Sie nun weitere Einstellungen vornehmen.
+
<br/> &nbsp;
  
 +
{| border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" width="90%"
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" style="width: 206.117px" | '''Feld'''
 +
| bgcolor="#cccccc" style="width: 1432px" | '''Beschreibung'''
 +
|-
 +
| style="width: 206.117px" | Name:
 +
| style="width: 1432px" | Vergeben Sie einen sprechenden Namen für den Export.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 206.117px" | Schlüssel:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1432px" | Hier legen Sie den Datenpool fest, auf dem der Export arbeiten soll. Sie können entweder auf einem speziellen Datenpool arbeiten oder den Export auf alle Datenpools innerhalb der Kampagne beziehen.
 +
|-
 +
| style="width: 206.117px" | Status:
 +
| style="width: 1432px" |
 +
Bestimmen Sie hier, welchen Status die exportierten Datensätze haben sollen. Bei ''alle Status'' wird beim Export nicht über den Status gefiltert.
  
;Exportfelder sortieren
+
|-
Markieren Sie das Feld, das Sie anders einsortieren möchten, über den Radio Button neben dem Feld.  
+
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 206.117px" | Bearbeiten:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1432px" | Bestimmen Sie hier, welche exportierte Datensätze bearbeitet werden sollen. Unterscheiden ist zwischen Alle, geänderte /erfasste Stammdaten, nur geänderte Stammdaten, nur erfasste Stammdaten, nicht geänderte Stammdaten, nicht erfasste Stammdaten
 +
|-
 +
| style="width: 206.117px" | Ergebnis:
 +
| style="width: 1432px" | Selektieren Sie die exportierten Datensätze über das Gesprächsergebnis (Erfolg, Kein Erfolg, Neutral). Wenn Sie ''alle Ergebnisse'' wählen, wird beim&nbsp;Export nicht über das Ergebnis gefiltert.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 206.117px" | Bereich:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1432px" | Stellen Sie hier ein, welche Datensätze Sie bei dem Export betrachten möchten:
 +
*Nur Neue: Es werden nur Datensätze berücksichtigt, die in '''DIESEM&nbsp;'''Export noch nicht exportiert wurden.
 +
*Auch bereits exportiert: Es wird nicht berücksichtigt, ob der Datensatz bereits exportiert wurde oder nicht.  
  
Über [[Bild:arrow_up_blue.png]] und [[Bild:arrow_down_blue.png]] können Sie das markierte Feld jeweils um eine Position nach oben oder unten schieben.  
+
|-
 +
| style="width: 206.117px" | Storno/Abbruch:
 +
| style="width: 1432px" | Hier können Datensätze herausgefiltert werden, die auf unterschiedliche Weise als ''Storno ''markiert wurden.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 206.117px" | [[PDDSTATUS|PDD Status]]:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1432px" | ''Nur relevant bei Einsatz des Predictive Dialers (PDD)''. Selektieren Sie über diese Auswahlmöglichkeit Datensätze mit folgendem PDD-Status:
 +
*PDD Limit erreicht: Datensätze, die der Dialer nach der eingestellten Anzahl (''Max. PDD Wählversuche''), nicht erreichen konnte.
 +
*Ungültige Rufnummern: Datensätze, deren Rufnummer vom PDD als ungültig eingestuft wurden.
 +
*Umleitung / Mailbox: Datensätze, die vom PDD als Umleitung bzw. Mailbox erkannt wurden.
 +
*Vorqualifiziert:
  
Sie können in das Feld neben dem Radio Button auch direkt die Zielpositionsnummer eingeben. Nach Betätigung von [[Bild:arrow_up_blue.png]] und [[Bild:arrow_down_blue.png]] wird das Feld direkt an die gewünschte Position verschoben.
+
Über ''Alle PDD Status'' wird keine Filterung vorgenommen.
  
 +
|-
 +
| style="width: 206.117px" | Zeitraum:
 +
| style="width: 1432px" | An dieser Stelle können Sie eine zeitliche Einschränkung der exportierten Datensätze vornehmen. Definieren Sie die Zeitspanne, über die Felder Start und Ende, mittels Kalendereingabe. Zusätzlich können Sie einschränken, welche Aktion im definierten Zeitraum mit dem Datensatz passiert sein soll:
 +
*Kontakt angelegt: Der Kontakt ist angelegt worden.
 +
*Kontakt geändert: Der Kontakt ist geändert worden.
 +
*GLF-Durchlauf angelegt: Der Gesprächsleitfaden wurde durchlaufen.
 +
*Fällig am: Der Kontakt wurde fällig.
 +
*Vorgang abgeschlossen: Der Vorgang wurde abgeschlossen.
  
;Ein Exportfeld mit anderem Namen (Alias) benennen:
+
Wählen Sie&nbsp;''Keine Einschränkung'', wenn Sie alle Datensätze exportieren möchten, an denen innerhalb der Zeitspanne gearbeitet wurde.
In der Regel möchten Sie die Spalte in Ihrem Export anders benennen, als das exportierte Feld intern in der Datenbank heißt. Vergeben Sie dazu im Editierfeld neben der Feldbezeichnung einen neuen Namen (Alias). Speichern Sie den Alias über [[Bild:disk_blue.png]] direkt über den Alias-Feldern.
 
  
 +
| &nbsp;
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 206.117px" | Erste Zeile enthält Spaltennamen:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1432px" | Setzen Sie hier ein Häkchen, wenn Sie möchten, dass Ihre Exportdatei mit Spaltennamen versehen ist (empfohlen).
 +
|-
 +
| style="width: 206.117px" | Vorschau Anzahl der Datensätze:
 +
| style="width: 1432px" | Hier können Sie definieren, ob in der Export-Auflistung die Anzahl der Datensätze angezeigt werden soll oder nicht.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 206.117px" | Berücksichtigte importierte Datensätze:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1432px" | &nbsp;
 +
|-
 +
| style="width: 206.117px" | Wave-Zip:
 +
| style="width: 1432px" | Hier können Sie definieren, ob Sie die Wavefiles mit exportieren möchten - ''##'' ''Bei Aktivierung des Häkchen müssen Sie das Datenbankfeld last_wavefile aus dem Bereich aktueller Status mit in die Felderliste reinnehmen.''
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 206.117px" | Export-Format:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1432px" | Legen Sie fest, in welchem Format Ihre Daten exportiert werden sollen:
 +
*Excel
 +
*CSV
 +
*Tab-Stop
 +
*XML
  
;Zwei oder mehrere Felder im Export zu einem Feld aneinanderfügen:
+
|-
Sie können zwei oder mehrere Felder aus der Datenbank in Ihrem Export zu einem Feld zusammenfügen. Die Feldinhalte werden dann mit Komma getrennt hintereinander gehängt. Betätigen Sie dazu [[Bild:branch_element_new.png]] neben dem ersten Feld. Das Alias-Eingabefeld wird jetzt durch das [[Bild:branch_delete.png]]-Symbol ersetzt. Dies bedeutet, dass dieses Feld jetzt mit dem nächstfolgenden Feld zusammengefügt wird. Den Alias geben Sie jetzt beim nachfolgenden Feld ein. In analoger Weise können Sie auch beliebig viele Felder im Export aneinanderhängen. Betätigen Sie [[Bild:branch_delete.png]], um die Konkatenation wieder aufzuheben.
+
| style="width: 206.117px" | Text Zeichensatz:
 +
| style="width: 1432px" | Relevant bei ''CSV ''und''Tab-Stop'' - zur Auswahl stehen UTF-8 und iso8859-1.
 +
|-
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 206.117px" | HTML Encode:
 +
| bgcolor="#eeeeee" style="width: 1432px" | &nbsp;
 +
| &nbsp;
 +
|}
  
 +
Speichern Sie ihre Einstellungen über [[File:Speichern.png|RTENOTITLE]]. Nun wird die Auswahl der Felder aktiv und Sie können dort Ihre Felder für den Export auswählen.
  
;Die genaue Formatierung von Datetime-Feldern festlegen:
+
&nbsp;
Wenn Sie Felder vom Datentyp ''Datetime'' in Ihren Export aufnehmen, bietet ''INCAS FrontOffice'' Ihnen eine Auflistung aller möglichen Datums- und Uhrzeitformatierungen an. Wählen Sie aus, in welcher Form Datum bzw. Uhrzeit in Ihrem Export formatiert werden sollen.
 
  
 +
== Felder festlegen ==
  
;Ihrem Export eine Leerspalte oder konstante Spalte hinzufügen:
+
Wählen Sie jetzt aus dieser Liste alle Felder aus, die Sie exportieren möchten. Sie können ein oder mehrere Felder gleichzeitig auswählen. Mit [[File:Plus.png|RTENOTITLE]] fügen Sie diese der Liste Ihrer Exportfelder hinzu.<br/> Diesen Vorgang können Sie beliebig oft wiederholen.
Sie können Ihrem Export auch Leerspalten oder Spalten mit einem konstanten Wert hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
 
* Wählen Sie aus der Liste aller exportierbaren Datenfelder den Eintrag ganz oben ''leeres Feld'' aus und fügen Sie dieses über [[Bild:add.png]] in Ihren Export ein.
 
* Vergeben Sie eine Bezeichnung für das Leerfeld über das Alias-Feld. Sichern Sie mit [[Bild:disk_blue.png]].
 
* Neben dem Leerfeld wird Ihnen ein Eingabefeld angezeigt. Wünschen Sie in Ihrem Export eine Leerspalte, lassen Sie dieses Feld leer. Wenn in der Spalte ein konstanter Wert eingetragen werden soll, hinterlegen Sie diesen in diesem Feld.
 
  
 +
In der Liste Ihrer Exportfelder, unten in der Maske, können Sie nun weitere Einstellungen vornehmen.<br/> &nbsp;
  
;Löschen eines Feldes aus Ihrem Export:
+
'''Felder sortieren'''<br/> Markieren Sie das Feld, das Sie anders einsortieren möchten, über den Radio Button neben dem Feld.<br/> Über&nbsp;[[File:Arrow up blue.png|RTENOTITLE]] und&nbsp;[[File:Arrow down blue.png|RTENOTITLE]] können Sie das markierte Feld jeweils um eine Position nach oben oder unten schieben.<br/> Sie können in das Feld neben dem Radio Button auch direkt die Zielpositionsnummer eingeben. Nach Betätigung von [[File:Arrow up blue.png|RTENOTITLE]] und&nbsp;[[File:Arrow down blue.png|RTENOTITLE]] wird das Feld direkt an die gewünschte Position verschoben.<br/> &nbsp;
Löschen Sie ein Feld aus Ihrem Export, indem Sie [[Bild:delete.png]] neben dem Feld betätigen.
 
  
==Festlegen der Ausführungsparameter für den Export==
+
'''Feld mit anderem Namen benennen'''<br/> In der Regel möchten Sie die Spalte in Ihrem Export anders benennen, als das exportierte Feld intern in der Datenbank heißt. Vergeben Sie dazu im Editierfeld neben der Feldbezeichnung einen neuen Namen (Alias).<br/> &nbsp;
  
Legen Sie über [[Bild:gear_preferences.png]] fest, wie Ihr Export ausgeführt werden soll. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
+
'''Zwei oder mehr Felder zu einem Feld zusammenfügen'''<br/> Sie können zwei oder mehr Felder aus der Datenbank in Ihrem Export zu einem Feld zusammenfügen. Die Feldinhalte werden dann mit ihrem genannten Trennzeichen hintereinander gehängt. Bestätigen Sie dazu [[File:Branch element new.png|RTENOTITLE]] neben dem ersten Feld. Das Alias-Eingabefeld wird jetzt durch das [[File:Branch delete.png|RTENOTITLE]]-Symbol ersetzt. Dies bedeutet, dass dieses Feld jetzt mit dem nächstfolgenden Feld zusammengefügt wird. Den Alias geben Sie jetzt beim nachfolgenden Feld ein. In analoger Weise können Sie auch beliebig viele Felder im Export aneinanderhängen. Betätigen Sie [[File:Branch delete.png|RTENOTITLE]], um die Verbindung wieder aufzuheben.<br/> &nbsp;
  
{| border="1"
+
'''Genaue Formatierung von Datum-Feldern festlegen'''<br/> Wenn Sie Felder vom Datentyp ''Datetime ''in Ihren Export aufnehmen, bietet Ihnen&nbsp;''INCAS FrontOffice''&nbsp;eine Auflistung vieler Datums- und Uhrzeitformatierungen an. Wählen Sie aus, in welcher Form Datum bzw. Uhrzeit in Ihrem Export formatiert werden sollen.<br/> <br/> '''Dem Export eine Leerspalte oder konstante Spalte hinzufügen'''<br/> Sie können Ihrem Export auch Leerspalten oder Spalten mit einem konstanten Wert hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
! width="10" | Exporttyp
 
! width="90" | Bedeutung
 
|-
 
|manuell
 
|Ihr Export wird nur von Ihnen manuell angestossen.
 
|-
 
|individuell
 
|Wählen Sie diesen Exporttyp, wenn Sie den Export zu einem festdefinierten Zeitpunkt in der Zukunft automatisch ausführen lassen möchten. Geben Sie diesen Zeitpunkt über den Kalender ins Feld ''Einstellungen für individuell'' ein.
 
|-
 
|zeitbasierend
 
|Über diesen Exporttyp können Sie Ihren Export regelmäßig an einem bestimmten Wochentag oder allen Wochentagen um eine bestimmte Uhrzeit automatisch ausführen lassen. Geben Sie Wochentag und Uhrzeit in die entsprechenden Felder ein.
 
|}
 
  
Weiterhin besteht die Möglichkeit, die erstellte Datenexport-Datei direkt per Mail zu versenden. Geben Sie dazu an:
+
*Wählen Sie, ganz oben aus der Liste aller exportierbaren Datenfelder, den Eintrag''leeres Feld'' aus und fügen Sie dieses über&nbsp;[[File:Plus.png|RTENOTITLE]] in Ihren Export ein.
 +
*Vergeben Sie eine Bezeichnung für das Leerfeld über das Alias-Feld.
 +
*Neben dem Leerfeld, wird Ihnen ein Eingabefeld angezeigt. Wünschen Sie in Ihrem Export eine Leerspalte, lassen Sie dieses Feld leer. Wenn in der Spalte ein konstanter Wert eingetragen werden soll, hinterlegen Sie diesen in diesem Feld.<br/> &nbsp;
  
;Empfänger:
+
== Löschen eines Feldes ==
Mailadresse des Empfängers
 
  
;SMTP:
+
Löschen Sie ein Feld über [[File:Kleinesx.png|RTENOTITLE]].
Angabe des Mailservers, über den verschickt wird.
 
  
;Absender:
+
== Definition und Übersetzungen der Felder ==
Eigene Mailadresse
 
  
;Name:
+
*[[Definition_und_Übersetzungen_der_Felder|Definition und Übersetzungen der Felder]]
Eigener Firmenname
 

Aktuelle Version vom 1. August 2024, 10:46 Uhr

Übergeordneter Artikel: Export/Import
Verwandte Themen: Report

 

 

Übersicht

Für jede Kampagne können Sie individuelle Exporte definieren.

Wählen Sie zunächst die gewünschte Kampagne aus.

RTENOTITLE

Nun werden Ihnen alle vorhanden Exporte mit folgenden Informationen/Funktionen aufgelistet:

Feld / Funktion Beschreibung
RTENOTITLE Neuen Export anlegen.
RTENOTITLE Export bearbeiten.
RTENOTITLE Export löschen.
Export: Name des Exportes.
letzte Aktion: Datum der letzten Ausführung des Exportes.
Format: Format des Exportes.
letzte Datei: Hier wird der letzte Export als File angezeigt - dieser steht durch Anklicken zum Download bereit.
Neue Datensätze: Anzahl der Datensätze für den nächsten Export.
RTENOTITLE Anzahl der Datensätze aktualisieren.
RTENOTITLE Vorschau auf die ersten 100 Datensätze des neues Exportes. Ist die nebenstehende Anzahl neuer Datensätze 0, liegen keine Datensätze für die Vorschau vor.
 
RTENOTITLE Ausführen des Exportes.
RTENOTITLE Hier können Sie diverse Einstellungen vornehmen:
RTENOTITLE
Export-Typ
Einstellung ob der Export manuell (Starten durch Administrator), individuell (automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt) oder zeitbasierend (automatisch in einem vorher definierten Rhythmus) ausgeführt werden soll.

Export Mailversand
Hier können Sie einen Empfänger eingeben der den Export per Mail erhalten soll. (Mehrere Empfänger durch "," trennen).
WICHTIG: Es dürfen keine Sonderzeichen verwendet werden.
Korrektes Beispiel: Vorname.Nachname@Provider.de; Vorname.Nachname@Provider2.de
Fehlerhaft: Vorname Nachname <Vorname.Nachname@Provider.de>

Export per FTP - Feature gibt es nicht mehr-
Hier können Sie Einstellungen hinterlassen, um den Export auf einen FTP-Server zu laden.
RTENOTITLE Auflistung aller Zeitpunkte, zu denen dieser Export in der Vergangenheit ausgeführt wurde. Die einzelnen Exportdateien können durch Anklicken der File-Links eingesehen werden. Löschen Sie Eintragungen in der Historie über RTENOTITLE.
RTENOTITLE Klonen eines Exportes - innerhalb der gleichen Kampagne oder in einer andere Kampagne.

 

Neuen Export anlegen

Klicken Sie zunächst auf RTENOTITLE um einen neuen Export zu erstellen.

RTENOTITLE


 

Feld Beschreibung
Name: Vergeben Sie einen sprechenden Namen für den Export.
Schlüssel: Hier legen Sie den Datenpool fest, auf dem der Export arbeiten soll. Sie können entweder auf einem speziellen Datenpool arbeiten oder den Export auf alle Datenpools innerhalb der Kampagne beziehen.
Status:

Bestimmen Sie hier, welchen Status die exportierten Datensätze haben sollen. Bei alle Status wird beim Export nicht über den Status gefiltert.

Bearbeiten: Bestimmen Sie hier, welche exportierte Datensätze bearbeitet werden sollen. Unterscheiden ist zwischen Alle, geänderte /erfasste Stammdaten, nur geänderte Stammdaten, nur erfasste Stammdaten, nicht geänderte Stammdaten, nicht erfasste Stammdaten
Ergebnis: Selektieren Sie die exportierten Datensätze über das Gesprächsergebnis (Erfolg, Kein Erfolg, Neutral). Wenn Sie alle Ergebnisse wählen, wird beim Export nicht über das Ergebnis gefiltert.
Bereich: Stellen Sie hier ein, welche Datensätze Sie bei dem Export betrachten möchten:
  • Nur Neue: Es werden nur Datensätze berücksichtigt, die in DIESEM Export noch nicht exportiert wurden.
  • Auch bereits exportiert: Es wird nicht berücksichtigt, ob der Datensatz bereits exportiert wurde oder nicht.
Storno/Abbruch: Hier können Datensätze herausgefiltert werden, die auf unterschiedliche Weise als Storno markiert wurden.
PDD Status: Nur relevant bei Einsatz des Predictive Dialers (PDD). Selektieren Sie über diese Auswahlmöglichkeit Datensätze mit folgendem PDD-Status:
  • PDD Limit erreicht: Datensätze, die der Dialer nach der eingestellten Anzahl (Max. PDD Wählversuche), nicht erreichen konnte.
  • Ungültige Rufnummern: Datensätze, deren Rufnummer vom PDD als ungültig eingestuft wurden.
  • Umleitung / Mailbox: Datensätze, die vom PDD als Umleitung bzw. Mailbox erkannt wurden.
  • Vorqualifiziert:

Über Alle PDD Status wird keine Filterung vorgenommen.

Zeitraum: An dieser Stelle können Sie eine zeitliche Einschränkung der exportierten Datensätze vornehmen. Definieren Sie die Zeitspanne, über die Felder Start und Ende, mittels Kalendereingabe. Zusätzlich können Sie einschränken, welche Aktion im definierten Zeitraum mit dem Datensatz passiert sein soll:
  • Kontakt angelegt: Der Kontakt ist angelegt worden.
  • Kontakt geändert: Der Kontakt ist geändert worden.
  • GLF-Durchlauf angelegt: Der Gesprächsleitfaden wurde durchlaufen.
  • Fällig am: Der Kontakt wurde fällig.
  • Vorgang abgeschlossen: Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Wählen Sie Keine Einschränkung, wenn Sie alle Datensätze exportieren möchten, an denen innerhalb der Zeitspanne gearbeitet wurde.

 
Erste Zeile enthält Spaltennamen: Setzen Sie hier ein Häkchen, wenn Sie möchten, dass Ihre Exportdatei mit Spaltennamen versehen ist (empfohlen).
Vorschau Anzahl der Datensätze: Hier können Sie definieren, ob in der Export-Auflistung die Anzahl der Datensätze angezeigt werden soll oder nicht.
Berücksichtigte importierte Datensätze:  
Wave-Zip: Hier können Sie definieren, ob Sie die Wavefiles mit exportieren möchten - ## Bei Aktivierung des Häkchen müssen Sie das Datenbankfeld last_wavefile aus dem Bereich aktueller Status mit in die Felderliste reinnehmen.
Export-Format: Legen Sie fest, in welchem Format Ihre Daten exportiert werden sollen:
  • Excel
  • CSV
  • Tab-Stop
  • XML
Text Zeichensatz: Relevant bei CSV undTab-Stop - zur Auswahl stehen UTF-8 und iso8859-1.
HTML Encode:    

Speichern Sie ihre Einstellungen über RTENOTITLE. Nun wird die Auswahl der Felder aktiv und Sie können dort Ihre Felder für den Export auswählen.

 

Felder festlegen

Wählen Sie jetzt aus dieser Liste alle Felder aus, die Sie exportieren möchten. Sie können ein oder mehrere Felder gleichzeitig auswählen. Mit RTENOTITLE fügen Sie diese der Liste Ihrer Exportfelder hinzu.
Diesen Vorgang können Sie beliebig oft wiederholen.

In der Liste Ihrer Exportfelder, unten in der Maske, können Sie nun weitere Einstellungen vornehmen.
 

Felder sortieren
Markieren Sie das Feld, das Sie anders einsortieren möchten, über den Radio Button neben dem Feld.
Über RTENOTITLE und RTENOTITLE können Sie das markierte Feld jeweils um eine Position nach oben oder unten schieben.
Sie können in das Feld neben dem Radio Button auch direkt die Zielpositionsnummer eingeben. Nach Betätigung von RTENOTITLE und RTENOTITLE wird das Feld direkt an die gewünschte Position verschoben.
 

Feld mit anderem Namen benennen
In der Regel möchten Sie die Spalte in Ihrem Export anders benennen, als das exportierte Feld intern in der Datenbank heißt. Vergeben Sie dazu im Editierfeld neben der Feldbezeichnung einen neuen Namen (Alias).
 

Zwei oder mehr Felder zu einem Feld zusammenfügen
Sie können zwei oder mehr Felder aus der Datenbank in Ihrem Export zu einem Feld zusammenfügen. Die Feldinhalte werden dann mit ihrem genannten Trennzeichen hintereinander gehängt. Bestätigen Sie dazu RTENOTITLE neben dem ersten Feld. Das Alias-Eingabefeld wird jetzt durch das RTENOTITLE-Symbol ersetzt. Dies bedeutet, dass dieses Feld jetzt mit dem nächstfolgenden Feld zusammengefügt wird. Den Alias geben Sie jetzt beim nachfolgenden Feld ein. In analoger Weise können Sie auch beliebig viele Felder im Export aneinanderhängen. Betätigen Sie RTENOTITLE, um die Verbindung wieder aufzuheben.
 

Genaue Formatierung von Datum-Feldern festlegen
Wenn Sie Felder vom Datentyp Datetime in Ihren Export aufnehmen, bietet Ihnen INCAS FrontOffice eine Auflistung vieler Datums- und Uhrzeitformatierungen an. Wählen Sie aus, in welcher Form Datum bzw. Uhrzeit in Ihrem Export formatiert werden sollen.

Dem Export eine Leerspalte oder konstante Spalte hinzufügen
Sie können Ihrem Export auch Leerspalten oder Spalten mit einem konstanten Wert hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Wählen Sie, ganz oben aus der Liste aller exportierbaren Datenfelder, den Eintragleeres Feld aus und fügen Sie dieses über RTENOTITLE in Ihren Export ein.
  • Vergeben Sie eine Bezeichnung für das Leerfeld über das Alias-Feld.
  • Neben dem Leerfeld, wird Ihnen ein Eingabefeld angezeigt. Wünschen Sie in Ihrem Export eine Leerspalte, lassen Sie dieses Feld leer. Wenn in der Spalte ein konstanter Wert eingetragen werden soll, hinterlegen Sie diesen in diesem Feld.
     

Löschen eines Feldes

Löschen Sie ein Feld über RTENOTITLE.

Definition und Übersetzungen der Felder