Browsereinstellungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus INTRACALL Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Übergeordnete Artikel: [[Arbeitsplatzvorbereitung INTRACALL]]
 
  
Intracall unterstüzt die gängigen Browser wie '''IE, Mozilla Firefox, Chrome'''. Bitte achten Sie darauf stets eine aktuelle Version zu nutzen. Der IE bedarf noch einer Anpassung in den Einstellungen.
+
Übergeordneter Artikel: [[Arbeitsplatzvorbereitung_INTRACALL|INTRACALL Arbeitsplatzvorbereitung]]
  
Browser (Internet Explorer)
+
Intracall unterstüzt die gängigen Browser, wie '''Microsoft&nbsp;Edge, Mozilla Firefox '''und '''Google Chrome.&nbsp;'''Bitte achten Sie darauf stets eine aktuelle Version des Browsers zu nutzen.<br/> Achtung: Der '''Internet Explorer''' wird offiziell nicht mehr unterstützt!<br/> Zusätzlich müssen bei den Browsern einige Anpassungen vorgenommen werden.
  
==1.Anpassung:==
+
&nbsp;
  
• Öffnen Sie hierzu den Browser.
+
== Aus dem Cache laden deaktivieren ==
• Unter Extras – Internetoptionen öffnet sich ein neues Fenster.
 
  
• Unter der Registerkarte „Allgemein“ befindet sich der Abschnitt „Browserverlauf“.
+
Damit Sie keine Schwierigkeiten bei der Bedienung von INTRACALL haben und immer die aktuellsten Daten geladen werden, muss das Laden aus dem Cache deaktiviert werden.&nbsp;
• „Einstellungen“ anklicken
 
  
• Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier muß die Einstellung „Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:“ auf „bei jedem Zugriff auf die Website“ gesetzt sein.
+
Wie Sie das tun, erfahren Sie im Folgenden:
[[Bild:IE_Einstellungen.PNG]]
+
<div>
 +
=== Mozilla Firefox ===
  
==2.Anpassung:==
+
Öffnen Sie den Mozilla Firefox und geben sie die URL "about:config" ein.<br/> <span style="font-size: 13.28px;">Im Suchfeld suchen Sie nach: "doc_frequency" </span><span style="font-size: 13.28px;">Es erscheint nur ein Eintrag, dessen Wert Sie auf 1 setzen müssen.</span>
 +
 
 +
<span style="font-size: 13.28px;" />
 +
 
 +
[[File:Doc frequency2.PNG|RTENOTITLE]]
 +
 
 +
Diese Option sorgt dafür, dass der Cache ignoriert wird. Dadurch wird immer die aktuellste Version geladen.
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
=== Microsoft Edge ===
 +
 
 +
Beim Edge gibt es keine Funktion, die ein Laden aus dem Cache ignoriert. An dieser Stelle müssen Sie den Browser so einstellen, dass er den Cache<br/> nach jeder Sitzung, sprich nach jedem Schließen des Browsers, automatisch löscht.
 +
 
 +
Dafür gehen Sie wie folgt vor:&nbsp;
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
*Öffnen Sie Microsoft Edge
 +
*Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
 +
*Wählen Sie "Zwischengespeicherte Daten und Dateien" und klicken Sie dann auf "Löschen"
 +
*Stellen Sie sicher, dass die Option "Daten nach jeder Sitzung löschen" aktiviert ist
 +
 
 +
<br/> [[File:Edgecache.PNG|RTENOTITLE]]
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
=== Google Chrome ===
 +
<div>
 +
Der Google Chrome muss genauso konfiguriert werden wie der Microsoft Edge, da hier auch kein Ignorieren des Cache möglich ist.&nbsp;<br/> Gehen Sie dazu wie folgt vor:
 +
 
 +
*Starten Sie Chrome
 +
*Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts
 +
*Klicken Sie auf Einstellungen
 +
*Klicken Sie oben links auf das Hamburger-Menü&nbsp;
 +
*Wählen Sie ''"Sicherheit und Datenschutz" ''aus
 +
*Klicken Sie auf den vorletzten Eintrag "''Inhaltseinstellungen''"
 +
 
 +
*Wählen Sie den obersten Eintrag "''Cookies''" aus
 +
*Stellen Sie sicher, dass die Option "Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen" aktiviert ist
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
[[File:Chrome setting.PNG|RTENOTITLE]]
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
Nun haben Sie Google Chrome so eingestellt, dass er den Cache nach jedem Schließen des Browsers löscht<br/> und dadurch immer die aktuellste Version einer Website anzeigt.
 +
</div> </div>
 +
&nbsp;
 +
 
 +
== Chrome - Arbeitsspeicher-Sparmodus ==
 +
 
 +
Der Arbeitsspeicher-Sparmodus kann die ordnungsgemäße Funktion des Dashboards beeinträchtigen.<br/> Bitte deaktivieren Sie auf allen Clients die das Dashboard verwenden die Funktion oder fügen eine Ausnahme hinzu.<br/> Chrome: Einstellungen – Leistung. Dort unter ‘Speicher‘ den Punkt ‘Arbeitsspeicher-Sparmodus‘ deaktivieren oder die Seite des Dashboards als Ausnahme hinzufügen.<br/> <br/> Option 1 - Funktion deaktivieren in Blau unterstrichen<br/> Option 2 - Ausnahmen hinzufügen in Rot unterstrichen<br/> [[File:Arbeitsspeicher-Sparmodus.jpg|RTENOTITLE]]<br/> <br/> Ausnahmen:<br/> [https://Kundenname.ic.incas.de/weblogon.asp https://Kundenname.ic.incas.de/weblogon.asp]<br/> [https://Kundenname.ic.incas.de/Intracall/intracall.htm https://Kundenname.ic.incas.de/Intracall/intracall.htm]<br/> [https://Kundenname.ic.incas.de/Intracall/asp/MBDashboard.aspx https://Kundenname.ic.incas.de/Intracall/asp/MBDashboard.aspx]

Aktuelle Version vom 5. Januar 2024, 13:16 Uhr

Übergeordneter Artikel: INTRACALL Arbeitsplatzvorbereitung

Intracall unterstüzt die gängigen Browser, wie Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Google Chrome. Bitte achten Sie darauf stets eine aktuelle Version des Browsers zu nutzen.
Achtung: Der Internet Explorer wird offiziell nicht mehr unterstützt!
Zusätzlich müssen bei den Browsern einige Anpassungen vorgenommen werden.

 

Aus dem Cache laden deaktivieren

Damit Sie keine Schwierigkeiten bei der Bedienung von INTRACALL haben und immer die aktuellsten Daten geladen werden, muss das Laden aus dem Cache deaktiviert werden. 

Wie Sie das tun, erfahren Sie im Folgenden:

Mozilla Firefox

Öffnen Sie den Mozilla Firefox und geben sie die URL "about:config" ein.
Im Suchfeld suchen Sie nach: "doc_frequency" Es erscheint nur ein Eintrag, dessen Wert Sie auf 1 setzen müssen.

<span style="font-size: 13.28px;" />

RTENOTITLE

Diese Option sorgt dafür, dass der Cache ignoriert wird. Dadurch wird immer die aktuellste Version geladen.

 

Microsoft Edge

Beim Edge gibt es keine Funktion, die ein Laden aus dem Cache ignoriert. An dieser Stelle müssen Sie den Browser so einstellen, dass er den Cache
nach jeder Sitzung, sprich nach jedem Schließen des Browsers, automatisch löscht.

Dafür gehen Sie wie folgt vor: 

 

  • Öffnen Sie Microsoft Edge
  • Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
  • Wählen Sie "Zwischengespeicherte Daten und Dateien" und klicken Sie dann auf "Löschen"
  • Stellen Sie sicher, dass die Option "Daten nach jeder Sitzung löschen" aktiviert ist


RTENOTITLE

 

Google Chrome

Der Google Chrome muss genauso konfiguriert werden wie der Microsoft Edge, da hier auch kein Ignorieren des Cache möglich ist. 
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Starten Sie Chrome
  • Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts
  • Klicken Sie auf Einstellungen
  • Klicken Sie oben links auf das Hamburger-Menü 
  • Wählen Sie "Sicherheit und Datenschutz" aus
  • Klicken Sie auf den vorletzten Eintrag "Inhaltseinstellungen"
  • Wählen Sie den obersten Eintrag "Cookies" aus
  • Stellen Sie sicher, dass die Option "Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen" aktiviert ist

 

RTENOTITLE

 

Nun haben Sie Google Chrome so eingestellt, dass er den Cache nach jedem Schließen des Browsers löscht
und dadurch immer die aktuellste Version einer Website anzeigt.

 

Chrome - Arbeitsspeicher-Sparmodus

Der Arbeitsspeicher-Sparmodus kann die ordnungsgemäße Funktion des Dashboards beeinträchtigen.
Bitte deaktivieren Sie auf allen Clients die das Dashboard verwenden die Funktion oder fügen eine Ausnahme hinzu.
Chrome: Einstellungen – Leistung. Dort unter ‘Speicher‘ den Punkt ‘Arbeitsspeicher-Sparmodus‘ deaktivieren oder die Seite des Dashboards als Ausnahme hinzufügen.

Option 1 - Funktion deaktivieren in Blau unterstrichen
Option 2 - Ausnahmen hinzufügen in Rot unterstrichen
RTENOTITLE

Ausnahmen:
https://Kundenname.ic.incas.de/weblogon.asp
https://Kundenname.ic.incas.de/Intracall/intracall.htm
https://Kundenname.ic.incas.de/Intracall/asp/MBDashboard.aspx